Berichte vom Tischtennis im TSV Schwarzenbek

Februar 2023

Norddeutsche Meisterschaften der Damen und Herren

zum Bericht
zum Bericht

Frederik Spreckelsen zum dritten Mal Norddeutscher Meister

 

Nach 2019 und 2022 sicherte sich das Schwarzenbeker Eigengewächs in Bremen seinen dritten Titel des Norddeutschen Meisters im Herren Einzel. Im Finale besiegte er wie bereits im Vorjahr den Berliner Top-Akteur Ali Gözübüyük.

Januar 2023

Neujahrsempfang der Stadt Schwarzenbek

zum Bericht
zum Bericht

Enno, Leon und Luke durften beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Schwarzenbek ihr Können präsentieren. Zusammen mit ihrem Trainer Mirsad Fazlić sorgten Sie vor zahlreichen Zuschauern für das sportliche Highlight in der Aula des Gymnasiums.

Landesmeisterschaften der Damen und Herren 2023

zum Bericht
zum Bericht

Drei Titel waren bei den Herren in Neumünster zu vergeben, alle drei gewann Fred in überragender Manier.

 

Mit insgesamt 47:1 -Sätzen im Einzel, im Doppel mit seinem Bruder Moritz und im Mixed mit der Friedrichsgabenerin Anna Schüler ließ er nicht mehr zu, als einen einzigen Satzgewinn beim 4:1 Halbfinalsieg gegen den Preetzer Lasse Staack.

Kreismeisterschaften U11 und U13

zum Bericht
zum Bericht

Am vergangenen Wochenende machte sich eine, nicht nur von der Teilnehmeranzahl, starke Truppe auf in das im Kreis weit entfernteste Ziel Krummesse zu den diesjährigen Kreismeisterschaften der jüngeren und jüngsten Jahrgänge.

 

 

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren

zum Bericht
zum Bericht

Rückrundenauftakt mit Heimspiel der Bundesligamannschaft

 

Am kommenden Sonntag, um 13.30 Uhr, schlägt die 1. Herren des TSV Schwarzenbek zum Rückrundenbeginn in der Halle Cesenaticostraße gegen den Tabellennachbarn TTC Altena auf.

 

Vereinslehrgang in den Weihnachtsferien

zum Bericht
zum Bericht

Intensive Vorbereitung auf die Rückserie

 

 Am Ende der Weihnachtsferien fand ein Jugendlehrgang in Kooperation mit dem TSV Trittau in der Schwarzenbeker Sporthalle statt. Nach der Tischtennispause zwischen den Feiertagen fanden 30 motivierte Teilnehmende den Weg zurück an den Tischtennistisch.

Dezember 2022

Frohe Weihnachten

zum Bericht
zum Bericht

Ein für die Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbeks sehr erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende. Wir wollen es in den nächsten Tagen mit einigen Rückblicken noch einmal Revue passieren lassen.

Landesmeisterschaften der Jugend 19 und 15 2022 in Boostedt

zum Bericht
zum Bericht

Medaillenflut für Schwarzenbeker Nachwuchsspieler

 

Neue Landesmeister wurden am vergangenen Wochenende in Boostedt gesucht. Dabei konnten die Schwarzenbeker Teilnehmenden einige Medaillen mit nach Hause nehmen.

3. Bundesliga Herren akutell

zum Bericht
zum Bericht

Vier Punkte zum Ende der Halbserie

 

Mit hervorragenden vier Auswärtpunkten kehrte unsere Bundesligamannschaft aus Borsum (bei Hildesheim) und Altena (Sauerland) zurück.


November 2022

Ehrung durch den Landessportverband

zum Bericht
zum Bericht

U15-Jungen erhalten Auszeichnung für den Titel bei den Deutschen Meisterschaften

 

 Im Juni gewannen unsere U15-Jungen sensationell den Titel bei den Deutschen Meisterschaften. Nun erfolgte die Auszeichnung durch den Landessportverband für dieses herausragende Ergebnis.

Bezirksmeisterschaften Jugend 15 und Jugend 19

zum Bericht
zum Bericht

Emily Pfeifer und Julia Kirscht sichern sich die Titel

 

Am Wochenende des 19. und 20.11.2022 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend U15 und U19 in Berkenthin statt. Dabei stellte der TSV Schwarzenbek eine Vielzahl an Teilnehmenden. Am erfolgreichsten spielten dabei Emily Pfeifer und Julia Kirscht auf. 

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren

zum Bericht
zum Bericht

Weichenstellendes Spiel gegen die Füchse

 

Am Sonntag, um 14.00 Uhr in der Halle Cesenaticostraße kommen mit den Berliner Füchsen alte Bekannte aus vielen gemeinsamen Regionalligajahren nach Schwarzenbek.

    

Wir trauern um Tobias Henke

zum Bericht
zum Bericht

Für uns alle unfassbar erhielten wir die Nachricht vom Tode unseres langjährigen Sportkollegen, Mannschaftskameraden und ehemaligen Vorstandsmitgliedes Tobi Henke.

 

Oktober 2022

Kreismeisterschaften Jugend 19/15 2022

zum Bericht
zum Bericht

Thies Mallon gewinnt 2x Gold

 

In der Jungen 15 Einzelkonkurrenz konnte sich Thies Mallon die Goldmedaille sichern. Das trainingsfleißige Nachwuchstalent konnte sich im Finale mit 3:2 Sätzen gegen seinen Vereinskameraden Fynn Luca Schwäbig durchsetzen.

3. Bundesliga Herren

zum Bericht
zum Bericht

Heimspiel gegen Union Velbert

 

Der Meister und bisher verlustpunktfreie SV Union Velbert stellt sich am kommenden Sonntag in Schwarzenbek vor.

 

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren

zum Bericht
zum Bericht

Wichtige Spiele in Hessen

 

Samstag, um 18.00 Uhr in Kassel, am Sonntagnachmittag dann ab 14.00 Uhr das Drittliga-Dinotreffen in Lampertheim. So lautet die Agenda des Schwarzenbeker Herren-Bundesligateams am Wochenende.

September 2022

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren

zum Bericht
zum Bericht

Der SC Buschhausen kommt

 

Nach der deutlichen 1:6-Niederlage am letzten Wochenende gegen den Oldenburger TB kommt nun mit dem SC Buschhausen einer der Schwarzenbeker Lieblingsgegner aus dem Ruhrgebiet zu uns in den hohen Norden.

Landesrangliste der Mädchen und Jungen U15 und U11

zum Bericht
zum Bericht

Emily und Luke sind die Besten in Schleswig-Holstein

 

Am Wochenende fand die Landesrangliste der Mädchen und Jungen U15 und U11 in Schwarzenbek statt. Ausgerichtet wurde das Turnier hervorragend von den Sportfreunden vom Escheburger SV, die aufgrund von einer Parallelveranstaltung in der eigenen Halle nach Schwarzenbek ausweichen mussten.

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren

zum Bericht
zum Bericht

Bundesliga-Heimspiel zum Saisonauftakt

 

Am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr beginnt mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger Oldenburger TB die Saison für unsere 1. Herrenmannschaft. Die Gäste haben sich mit Jugendnationalspieler Heye Köpke und vor allem Philipp Floritz namhaft verstärkt.

Landesrangliste der Mädchen und Jungen U19 und U13

zum Bericht
zum Bericht

Julia Braasch qualifiziert sich für das Top-48

 

Am Wochenende fand das Landesranglistenturnier der Mädchen und Jungen U19 und U13 statt. In allen vier Konkurrenzen war der TSV Schwarzenbek mit Teilnehmenden vertreten.

 

August 2022

Bezirksrangliste U19

zum Bericht
zum Bericht

Emily und Luca holen Gold

 

Am Sonntag, den 28.08.2022 fand die Bezirksrangliste der U19-Konkurrenzen in Pönitz statt.

Bei den Mädchen vertrat Emily Pfeifer die Schwarzenbeker Farben.

Bezirksrangliste U13

zum Bericht
zum Bericht

Laura steigt aufs Treppchen

 

Am Samstag, den 27.08.2022 fand die Bezirksrangliste der U13-Konkurrenzen in Pönitz statt. Die Schwarzenbeker Teilnehmenden erzielten folgende Platzierungen:

 

Sponsoren verlängern im Gleichschritt

zum Bericht
zum Bericht

Möbel Schulenburg und das Edeka Center Kratzmann bleiben Unterstützer der Tischtennisabteilung im TSV Schwarzenbek

 

Es bedurfte keiner langen Gespräche: Sowohl Joachim Marks von Möbel Schulenburg als auch Bernd Kratzmann vom Edeka Center Kratzmann waren sofort bereit das bisherige Engagement weiter fortzuführen.

 

23. Norddeutscher Länderpokal

zum Bericht
zum Bericht

Nachwuchsasse glänzen in Quickborn

 

Am Wochenende fand in Quickborn der 23. Norddeutsche Länderpokal statt. Bei dem jährlichen Traditionsturnier nehmen Mannschaften mit je sieben Jugendlichen aus ganz Norddeutschland teil. 

 

Saisonvorbereitung der Jugendlichen

zum Bericht
zum Bericht

Tischtennis-Lehrgang am 01.08 und 02.08

 

Am Montag und Dienstag der vorletzten Ferienwoche fand in der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek ein jeweils 3-stündiger Lehrgang von 11-14 Uhr statt. Das vierköpfige Trainerteam um Cheftrainer Mirsad Fazlic hat dabei ca. 20 Kids von 7 bis 15 Jahren trainiert.

Juni 2022

Landesmeisterschaften der Jugend U13

zum Bericht
zum Bericht

Mehr geht nicht - vier von vier Titel gehen nach Schwarzenbek

 

Erfolgreich wie nie agierten die Schwarzenbeker Teilnehmer*innen am Sonntag bei den Landesmeisterschaften U13 in Berkenthin.

 

 

Landesmeisterschaften der Jugend U11

zum Bericht
zum Bericht

Die Hitzeschlacht von Berkenthin

 

Während andere Familien für ihren Aufenthalt im Freibad packten,

ging es für die Schwarzenbeker Talente Ida, Laura und Jannik ein weiteres Mal auf Turnier, das letzte aber größte vor der Sommerpause.

Die Landesmeisterschaften U11 im benachbarten Berkenthin standen an.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 2022

zum Bericht
zum Bericht

Schüler gewinnen Gold - Mädchen holen Bronze

Mit sensationellen Erfolgen kehrten die beiden Nachwuchsmannschaften des TSV Schwarzenbek von der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend in Salzhemmendorf (Niedersachsen) und Kenzingen (Baden-Württemberg) zurück.

 

Bezirksrangliste der Jugend U11/U15 2022

zum Bericht
zum Bericht

Die Landesrangliste kann kommen

 

Die diesjährige Bezirksrangliste der U11 und U15 Jugend wurde in Ahrensburg ausgetragen. Die Spielerinnen und Spieler fanden hervorragende Wettkampfbedingungen beim Ausrichter vor.

 

Kreisrangliste der Jugend 2022

zum Bericht
zum Bericht

Schwarzenbeker Talente qualifizieren sich für die Bezirksrangliste

 

Am vergangenen Wochenende fand die Kreisrangliste der Jugend 2022 in Mölln statt. Folgende Ergebnisse konnten die Schwarzenbeker Talente erzielen: 

Deutsche Meisterschaften in Schwarzenbek

zum Bericht
zum Bericht

Ein Tischtennisfest bis zum Schluss

 

Als am Sonntag um 16.00 Uhr die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen begann, war die Tribünen noch immer mit 250 Zuschauern voll besetzt, um die Siegerinnen und Sieger zu feiern. 

Deutsche Meisterschaften in Schwarzenbek

zum Bericht
zum Bericht

Heimspiel für Sophie Pfeifer

 

Die Tischtennisabteilung des TSV Schwarzenbek begrüßt am kommenden Wochenende Gäste aus ganz Deutschland zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in den Sporthallen in der Buschkoppel.

 

Mai 2022

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften

zum Bericht
zum Bericht

Jugendmannschaften setzen ihre Erfolgsserie bei NMM fort

 

Auch bei den vom TTC Finow Eberswalde hervorragend organisierten Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften setzten sich sowohl die Mannschaft der U15 Jungen als auch die U18 Mädchen souverän gegen die Konkurrenz aus den anderen norddeutschen Landesverbänden durch.

Bezirksmeisterschaften U11 und U13

zum Bericht
zum Bericht

Super Ergebnisse für Schwarzenbeker Talente

 

Im benachbarten Escheburg fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der U11 und U13 Jugend statt. Für die Jugendlichen ging es darum möglichst viel Spielpraxis zu sammeln und sich im Idealfall für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Landesmannschaftsmeisterschaften der Jugend

zum Bericht
zum Bericht

Erfolgreiches Wochenende für TSV Schwarzenbek-Nachwuchs

 

Am vergangenen Wochenende fanden die schleswig-holsteinischen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. Für den TSV Schwarzenbek starteten die U15-Jungen und die Mädchen traten beim U18-Wettbewerb an.

Kreismeisterschaften der Jugend U11 und U13 in Krummesse

zum Bericht
zum Bericht

Medaillenflut für Schwarzenbeker Talente

 

Am Samstag, den 30. April machten sich bei bestem Wetter 14 hochmotivierte, junge Sportlerinnen und Sportler der Tischtennisabteilung sowie 3 Betreuer auf den Weg ins am Ende des Kreises liegende Krummesse. Die Erwartungen der Spieler lagen dabei 

Jugend trainiert für Olympia 2022

zum Bericht
zum Bericht

WK-II-Mädchen der Europaschule Schwarzenbek gewinnen das Bundesfinale in Berlin

 

Die Schwarzenbeker Mädchen gewinnen sensationell das „Jugend trainiert für Olympia“ Bundesfinale der WK-II-Klasse in Berlin. Nach einer fast dreijährigen Pause fand das Bundesfinale nun endlich wieder statt.

April 2022

Norddeutsche Meisterschaften Damen und Herren aktuell:

zum Bericht
zum Bericht

Schwarzenbeker dominieren Norddeutsche Meisterschaften der Damen und Herren

 

Drei von vier Titeln der in Schwerin am letzten Wochenende ausgespielten Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren gingen an den TSV Schwarzenbek. 

3. Bundesliga Herren aktuell:

zum Bericht
zum Bericht

Gelungener Saisonabschluss - Platz 4 für Bundesliga-Herren

 

Mit 6:3 gewann die 1. Herrenmannschaft das letzte Saisonspiel bei den Berliner Füchsen und überholte damit in der Abschlusstabelle noch den SC Buchhausen. 

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg weiterhin Sponsor der Tischtennisabteilung im TSV Schwarzenbek

zum Bericht
zum Bericht

Der Filialdirektor der Premiumfiliale der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg Thies Dieckert überbrachte der Tischtennisabteilung den neuen Sponsoringvertrag für die Unterstützung der 1. Herren in der 3. Bundesliga und der 1. Damen für die Regionalliga Nord.

März 2022

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren:

zum Bericht
zum Bericht

Sören Wegners letzter Auftritt

 

Vor fast 23 Jahren bekam der damals 12jährige Sören seine ersten „Schnuppereinsätze“ in der 1. Herren das TSV Schwarzenbek. In der darauf folgenden Saison war er dann erstmalig als Stammspieler gemeldet. 

Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 15

zum Bericht
zum Bericht

Tolles Ergebnis für Jonas Kamin bei den Deutschen!

 

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften erreichte Jonas heute mit dem Viertelfinale den 5. Platz im Einzel des U15-Wettbewerbes. Nachdem er seine Vorrundengruppe gewinnen konnte, überstand er auch die erste KO-Zwischenrunde und das Achtelfinale. 

Februar 2022

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren:

zum Bericht
zum Bericht

Heimspiel gegen Fehlheim

 

Am Samstag, 15.15 Uhr, kommt der Tabellenvorletzte aus Südhessen nach Schwarzenbek. Fehlheim ist ein Ortsteil von Bensheim und liegt etwa 50 km südlich von Frankfurt.

3. Bundesliga Herren aktuell:

zum Bericht
zum Bericht

Gute Ausbeute am Wochenende bei den Spitzenteams

 

Ein Punkt gegen Buschausen ist die Ausbeute aus den zwei Spielen in Velbert und Buschausen. Nichts Besonderes könnte man denken, wenn man nicht wüsste, dass die beiden Clubs insgesamt in dieser Saison erst vier Punkte abgegeben haben.

3. Bundesliga Herren aktuell:

zum Bericht
zum Bericht

Tischtennisfestival in Bargteheide

 

Nach den Corona-Lockerungen seitens der Landesregierung durften endlich wieder mehr Fans in die Halle und niemand hatte sein Kommen bereut. Beide Mannschaften boten ihren ungefähr in gleicher Anzahl anwesenden Anhängern Tischtennis vom Feinsten und Spannung bis zur letzten Sekunde.

 

Regionalliga Damen aktuell:

zum Bericht
zum Bericht

Auswärtssieg für die Schwarzenbeker Damen 

 

Am Wochenende gewann die 1. Damen 6:4 gegen die Berlinerinnen aus Neukölln.

Mit 2:0 nach den beiden Doppeln legten Michelle Weber, Julia Braasch, Lenara Breyer und Sophie Pfeifer einen guten Start hin.

3. Bundesliga Herren:

zum Bericht
zum Bericht

Heimsieg gegen Lampertheim -jetzt zum Derby

 

Mit 6:3 schlug unsere 1. Herren zuletzt den ersatzgeschwächten TTC Lampertheim. Die international zusammengesetzte Truppe aus Südhessen musste auf ihre Nummer 1, Alfredas Udra, verzichten, der an den Corona bedingten Einreisebeschränkungen auf dem Weg von den Kanaren über Portugal nach Deutschland scheiterte.

Januar 2022

3. Bundesliga Herren:

zum Bericht
zum Bericht

Auftaktsieg gegen Kassel - jetzt Dino-Duell gegen Lampertheim

 

In neun überwiegend engen Spielen setzte sich Schwarzenbek letztlich verdient mit 6:3 zum Rückrundenauftakt gegen die Gäste vom SVH 1945 Kassel durch.

 

 

Vorankündigung 3. Bundesliga Herren:

zum Bericht
zum Bericht

Kassel kommt zum Rückrundenstart

 

Am kommenden Samstag, 15.15 Uhr, erwartet Moritz Spreckelsen (Foto: Margret Nündel) mit dem Schwarzenbeker Bundesligateam den SVH 1945 Kassel in der Halle Nordost (Cesenaticostraße) zum Rückrundenauftakt.

 

Dezember 2021

Jugend Weihnachtsturnier

zum Bericht
zum Bericht

Jahresabschluss für die Kleinsten

 

Die jüngsten Tischtennistalente aus Schwarzenbek nahmen am letzten Trainingstag vor den Weihnachtsferien am traditionellen Weihnachtsturnier teil. In diesem Jahr wurde sich lediglich im Einzelwettbewerb gegeneinander gemessen.