Wochenend-Vorschau 18.02.2017 – 19.02.2017:

Erste Herren zu Gast bei den "Schwalben" --- Sieben Talente bei Landestitelkämpfen am Start --- Sejla Fazlic schlägt bei Bundesranglistenfinale auf

Schwarzenbeks Top-Athlet Fredrik Lundquist spielt mit den Drittliga-Herren aus der Europastadt am Samstag ab 14.00 Uhr beim TTC Schwalbe Bergneustadt II um wichtige Punkte im sportlichen Wettstreit um den Klassenerhalt.
Schwarzenbeks Top-Athlet Fredrik Lundquist spielt mit den Drittliga-Herren aus der Europastadt am Samstag ab 14.00 Uhr beim TTC Schwalbe Bergneustadt II um wichtige Punkte im sportlichen Wettstreit um den Klassenerhalt.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 16.02.2017

 

Das Tischtennis-Wochenende hat es wieder in sich: Während der U13- und U11-Nachwuchs bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B und C in Bad Schwartau auf Medaillenjagd geht und Sejla Fazlic beim Bundesranglistenfinale der U18-Mädchen antritt, sind zahlreiche Top-Teams des TSV Schwarzenbek im Punktspielbetrieb im Einsatz.

 

Im Mittelpunkt steht dabei der Auftritt der Drittliga-Herren aus der Europastadt, die am Samstag (14.00 Uhr) beim Schlusslicht TTC Schwalbe Bergneustadt II antreten. “Wenn wir uns Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen wollen, müssen wir in dieser Begegnung unbedingt punkten.”, weiß TSV-Kapitän Achim Spreckelsen, der bei den Schwalben mit Fredrik Lundquist, Landesmeister Fredrik Spreckelsen, Sören Wegner und Sascha Nimtz auf sein bestes Aufgebot zurückgreifen kann. Das Hinspiel hatten die Europastädter vor heimischer Kulisse gegen ersatzgeschwächte Bergneustädter knapp gewonnen. “Das war damals unser Drittliga-Debüt. Wir waren noch nicht ganz locker.”, erinnert sich Achim Spreckelsen und ergänzt: “Wir erwarten am Samstag ein komplett anderes Spiel, nicht zuletzt weil auch mit Florian Schreiner der Top-Athlet der Gastgeber wieder zur Verfügung steht.” Laut Spreckelsen muss Bergneustadt in diesem Spiel unbedingt punkten, um im Rennen um den rettenden achten Tabellenplatz zu bleiben.

 

Auch die Verbandsoberliga-Herren des TSV Schwarzenbek haben noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Nach einer Hinserie unter den eigenen Erwartungen, startete die Drittliga-Reserve mit dem überraschenden Auswärtstriumph beim Bramfelder SV (9:5) vielversprechend in die zweite Saisonhälfte. Am Samstag (15.00 Uhr) trifft das Team um seinen Kapitän und Spitzenspieler Florian Ihde nun auswärts auf die Tabellenvorletzten vom VfL Schwerin.

 

Die zweite Damenmannschaft des TSV Schwarzenbek schlägt unterdessen in der Verbandsoberliga Nord am Sonntag beim SC Urania Hamburg auf. “Die Uranierinnen sind aktuell Vierte in der Tabelle und haben mehrere Materialspielerinnen in ihren Reihen. Wir werden eine Top-Leistung abrufen müssen, um eine Chance zu haben.”, sagt Schwarzenbeks Spitzenkraft Ann-Kathrin Gericke. Spielbeginn in der Turnhalle der Lämmersieth-Schule ist um 16.00 Uhr.

Die Landesranglistenerste Haiyan Aye vom TSV Schwarzenbek führt die Setzungsliste bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen C am Samstag in Bad Schwartaus Rudolf-Harbig-Halle an.
Die Landesranglistenerste Haiyan Aye vom TSV Schwarzenbek führt die Setzungsliste bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen C am Samstag in Bad Schwartaus Rudolf-Harbig-Halle an.

Unterdessen spielen Schleswig-Holsteins jüngste Talente in Bad Schwartaus Rudolf-Harbig-Halle (Ludwig-Jahn-Straße 9) um die Plätze auf dem Siegerpodest in den Einzel- und Doppel-Konkurrenzen. Der TSV Schwarzenbek wird dabei durch ein siebenköpfiges Aufgebot aussichtsreich vertreten. Die Schwarzenbekerinnen Haiyan Aye, Lenara Breyer und Joleen Frink treten am Samstag (ab 12.00 Uhr) bei den Schülerinnen C an. Haiyan Aye und Lenara Breyer sind tags darauf (ab 10.00 Uhr) auch gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Julia Braasch und Julia Kirscht bei den älteren B-Schülerinnen am Start. Zudem vertreten die B-Schüler Florian Sturm und Philipp Gottschall am Sonntag die Farben der Europastadt.

 

Des Weiteren geht Schwarzenbeks 17-jähriges Zweitliga-Ass Sejla Fazlic in ihrem letzten Jugendjahr beim Bundesranglistenfinale der Mädchen im bayerischen Elsenfeld an den Start. Bei ihrer letzten Nachwuchsrangliste strebt die Bundeskaderathletin am Samstag ab 10.00 Uhr sowie am Sonntag ab 09.00 Uhr im Wettstreit mit der nationalen Spitze noch einmal eine gute Platzierung an.