Wochenendvorschau 05.12.2015 - 06.12.2015:

TSV-Top-Teams wollen beim Hinrunden-Finale punkten

Steffi Erxleben geht am Wochenende mit den besten Damen des TSV Schwarzenbek in der 2. Bundesliga bei der TTVg WRW Kleve sowie beim TuS Uentrop auf Punktejagd.
Steffi Erxleben geht am Wochenende mit den besten Damen des TSV Schwarzenbek in der 2. Bundesliga bei der TTVg WRW Kleve sowie beim TuS Uentrop auf Punktejagd.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 04.12.2015

 

Am Wochenende geht die Tischtennis-Hinrunde in ihre entscheidende Phase. Die Zweitliga-Damen des TSV Schwarzenbek schlagen am Samstag bei der TTVg WRW Kleve und am Sonntag beim Tabellenzweiten TuS Uentrop auf (Spielbeginn jeweils um 14.00 Uhr). „Wir gelten in beiden Begegnungen als Außenseiterinnen. Aber das ist ja fast immer der Fall, trotzdem konnten wir schon dreimal punkten. Wir werden erneut versuchen, es unseren Kontrahentinnen so schwer wie möglich zu machen.“, sagt Steffi Erxleben, die gemeinsam mit ihren Teamgefährtinnen das erste weite Auswärtswochenende in Angriff nehmen wird.


Derweil spielen Schwarzenbeks beste Herren am Sonntag um 11.00 Uhr beim VfL Westercelle um die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Nord. Um über Weihnachten auf dem ersten Tabellenplatz pausieren zu können, müssen die Europastädter bei den Niedersachsen unbedingt gewinnen und zudem darauf hoffen, dass Verfolger Bolzum in seinen beiden Begegnungen gegen den TSV Sasel und den MTV Jever noch mindestens einen Punkt liegen lässt.


Auch Schwarzenbeks Verbandsoberliga-Damen haben noch Chancen auf den inoffiziellen Titel der Herbstmeisterinnen. Dazu muss das Team von Mannschaftsführerin Nancy Trompelt allerdings aus den beiden verbleibenden Pflichtspielen am Samstag (14.00 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den Wandsbeker TB 1861 sowie am Sonntag (16.00 Uhr) beim SV Urania Hamburg mindestens drei Zähler holen.


Unterdessen finden in Fahrenkrug (Sporthalle im Schackendorfer Weg) die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren statt. „Das ist die letzte Chance, einen Startplatz für die Landestitelkämpfe im Januar 2016 in Trittau zu erspielen.“, schildert Bezirkssportwart Herbert Schade.