TOP-48-Turnier der Altersklasse U18 in Göttingen

Datum: 08.11.2021

Autor: KB

 

Endlich, nach langer Abstinenz, fand an diesem Wochenende mit dem TOP-48-Turnier der U18 auch wieder ein nationaler Wettkampf für die höchste Nachwuchsaltersklasse statt.

Mit Haiyan Aye, Julia Braasch, Lenara Breyer, Sophie Pfeifer und Stella Lin Wonschik hatten sich fünf !!! Spielerinnen des TSV Schwarzenbek für dieses Turnier qualifiziert und reisten mit den Betreuern Frederik Spreckelsen, Sandor Wonschik und ihrem Trainer Mirsad Fazlic ins niedersächsische Göttingen.

 

„Dass ein Verein fünf Spielerinnen zu einem Top-48-Turnier schickt, ist in Deutschland wohl einmalig“, betonte Mirsad Fazlic und wertete dies als ein Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit im Verein.

 

Mit den Ergebnissen waren insgesamt alle zufrieden, wenn es auch manchmal hätte besser laufen können. Die Nerven - und etwas Pech - verhinderten zum Teil noch bessere Ergebnisse. Stella verlor z.B. drei ihrer Spiele äußerst knapp. Andererseits konnten aber auch gegen höher platzierte Konkurrentinnen Erfolge verzeichnet werden, was sehr erfreulich ist.

 

Die besten Aussichten, sich noch für das TOP-24-Turnier zu qualifizieren, hat Julia Braasch, die Platz 21 belegte. „Zwanzig Spielerinnen konnten sich über das TOP-48-Turnier qualifizieren, vier Plätze werden durch die Nationaltrainer vergeben. Jetzt hoffen wir, dass Julia noch nachrücken kann und dann am 27./28. November in Refrath starten darf“, erläuterte Mirsad Fazlic die Situation.

 

Auch mit den Ergebnissen der anderen vier Spielerinnen war er sehr zufrieden. Stella Lin Wonschik (28.), Haiyan Aye (29.), Lenara Breyer (38.) und Sophie Pfeifer (43.), können sich über respektable Platzierungen freuen.

Darüber hinaus konnten alle fünf Spielerinnen viele wichtige Erfahrungen bei dem Turnier sammeln, die ihnen in den nächsten Jahren sicherlich helfen werden, denn alle dürfen noch ein bis zwei weitere Jahre in dieser Konkurrenz starten.