TOP 24-Turnier der U15 und U18 in Grefrath

Starkes Turnier der Schwarzenbeker Talente auf Bundesebene

Julia Braasch | Foto: Leibold
Julia Braasch | Foto: Leibold

Datum: 05.12.2021

Autor: KB

 

Die besten 24 Tischtennis-Spielerinnen und -Spieler der Altersklassen U18 und U15 trafen sich am vergangenen Wochenende (27. / 28.11) in Grefrath (NRW) zum TOP24-Turnier.

 

Erneut waren mit Julia Braasch und Jonas Kamin zwei Tischtennistalente des TSV Schwarzenbek bei diesem Turnier auf Bundesebene vertreten. Auch wenn es für beide leider nicht für eine Qualifikation zur Finalrunde der TOP12 gereicht hat, können sie mit ihren Ergebnissen doch sehr zufrieden sein.

„Technisch haben Beide überzeugt und können auf diesem hohen Niveau sehr gut mithalten, in psychischen Belangen ist allerdings noch mehr Stabilität erforderlich, um ganz vorne mitspielen zu können,“ zog der Vereins- und Landestrainer Mirsad Fazlic, der gemeinsam mit Lars Freystatzky die Teilnehmer*innen des TTVSH betreute, ein insgesamt positives Fazit des Turniers. 

 

Julia Braasch gelangen in der Vorrunde sogar Siege gegen zwei Halbfinalistinnen des Turniers, die spätere Drittplatzierte Sofia Stefanska sowie die Fünfte des TOP48-Turniers Charlotte Schönau! So beendete Julia die Vorrunde mit 3:2 Punkten als Dritte, verlor dann aber leider das wichtige erste Spiel der Zwischenrunde sehr knapp mit 2:3 gegen eine Aufschlagspezialistin. Im zweiten Satz dieses Spiels hatte Julia sich auf die unangenehmen Aufschläge der Gegnerin eingestellt und konnte sogar mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. „Dann hat Julia angefangen zu viel nachzudenken, wollte einfach zu viel, worunter ihre Konzentration litt,“ kommentierte Mirsad Fazlic den weiteren Spielverlauf. Am Ende erreichte Julia mit dem 15. Platz ihr bisher bestes Ergebnis und bekam vom Trainer Mirsad Fazlic viel Lob für ihre kluge Spielweise: „Julia hat viele Tipps und Anweisungen gut umgesetzt, stark gekämpft und insgesamt ein tolles Ergebnis erzielt. Es fehlt jetzt noch an Konstanz und Nervenstärke. Daran müssen wir arbeiten!“ 

 

Lleyton Ullmann
Lleyton Ullmann

Dies gilt auch für Jonas Kamin, der die Vorrunde ebenfalls mit 3:2 als Dritter seiner Gruppe beendete und dann im ersten Spiel der Zwischenrunde ausgerechnet auf Mio Wagner traf, ebenfalls Spieler des TTVSH. In diesem verbandsinternen Duell unterlag Jonas leider mit 0:3, wobei sich auch hier die fehlende psychische Stabilität bemerkbar machte. „Während Mio solche verbandsinterne Aufeinandertreffen mag und sich gut darauf einstellen kann, hatte Jonas mit mentalen Problemen zu kämpfen. Technisch konnte er durchaus mithalten, gescheitert ist er eher an seinen Nerven“, kommentierte der Landestrainer Mirsad Fazlic dieses Spiel. Er lobte Jonas aber für sein technisches Können und seine insgesamt gute kämpferische Einstellung bei diesem Turnier, das er auf den

Plätzen 17-20, die nicht mehr ausgespielt wurden, beendete. Mio Wagner konnte sich am Ende für das TOP12- Turnier qualifizieren, wozu wir ihm gratulieren. Gratulationen gehen natürlich auch an Julia Braasch und Jonas Kamin für ein tolles TOP24-Turnier!

 

Lleyton Ullmann, Spieler der 1.Herren-/Bundesligamannschaft des TSV Schwarzenbek, der beim TOP24-Turnier U18 ebenfalls am Start war und dort den 5. Platz belegte, ist seit Donnerstag bei der U15-Jugend-WM in Portugal in den Einzelkonkurrenzen im Einsatz.