Wir begrüßen neu im Team: Sascha Nimtz

Neuzugang für unsere 1. Herrenmannschaft

Unser Team für die Saison 2016/17: (v.l.) Sascha Nimtz, Frederik Spreckelsen, Fredrik Lundquist und Sören Wegner
Unser Team für die Saison 2016/17: (v.l.) Sascha Nimtz, Frederik Spreckelsen, Fredrik Lundquist und Sören Wegner

Autor: Achim Spreckelsen

Datum: 29.08.2016

 

Am kommenden Sonntag beginnt für die erste Herrenmannschaft des TSV Schwarzenbek das Abenteuer 3. Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Schwalbe Bergneustadt. In der Aufstellung sehen wir dann auch unseren Neuzugang aus Westercelle, Sascha Nimtz, den wir an dieser Stelle schon einmal vorstellen möchten.

 

Der gebürtige Lüneburger wohnt und arbeitet zurzeit in Leipzig als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Fachgruppe Tischtennis am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT). Das IAT unterstützt den Deutschen Tischtennis-Bund hinsichtlich wissenschaftlicher Fragestellungen. Dazu gehört die Spielanalyse möglicher Gegner der Spitzenspieler des DTTB.

 

Sascha hat beim MTV Treubund Lüneburg mit dem Tischtennis begonnen. Er wurde zum Jugendnationalspieler und nahm für die DTTB-Auswahl an Europameisterschaften teil. Über die Stationen MTV Embsen (Verbandsliga), SVE Fallingbostel (Regionalliga/ 2. Liga), TSV Schwalbe Tündern (Regionalliga/ 2. Liga), TUS Celle (Oberliga/ Regionalliga), SV Siek (2.Liga), 1.FC Köln (2. Liga/ Regionalliga); TTC Altena (2.Liga) und VFL Westercelle (Oberliga/ Regionalliga) kommt er mit einem hochklassigen Erfahrungsschatz zu uns nach Schwarzenbek, um sich mit unserem Team gegen den Abstieg zu stemmen.

 

In seiner Karriere kann Sascha beachtliche Erfolge vorweisen, u.a.:

 

8. Platz beim DTTB Top 16 Herren 2009

 

3. Platz beim DTTB Top 48 Herren 2008

 

Zweitbester Spieler im mittleren Paarkreuz der 2. Liga Nord (Hinserie 2009/ 2010)

 

Zahlreichen Medaillen bei Landes- und Regionalveranstaltungen

 

3. Platz mit der Mannschaft (U14) bei der Jugendeuropameisterschaft 1996

 

Zu Saschas Hobbys zählen selber Fußball spielen und auch schauen sowie mit Freunden, Familie und gutem Essen entspannte Tage zu verbringen. Dass er beim Fußball gucken mit dem HSV fiebert, ist innerhalb unserer ersten Herren etwas Exotisches ;-)

 

Für Tischtennisfreunde immer interessant, ist die Wahl seines Materials: Er spielt mit dem Holz Butterfly Primo-Powerfeeling und den Belag Tenergy 05 (2,1 mm) beidseitig.

 

Saschas Ziele für die kommende Saison sind schnell formuliert. Er möchte der Mannschaft und dem Verein helfen, in der Liga zu verbleiben. Dazu möchte er Spaß an den Wettkämpfen haben und sein bestmögliches Leistungspotential für die Mannschaft abrufen.

 

Wir drücken dir dabei die Daumen, Sascha und heißen dich ganz herzlich hier bei uns in Schwarzenbek willkommen.