Saisonvorschau 3. Bundesliga Herren

Die 1. Herren des TSV Schwarzenbek zur Saisonvorbereitung in Schweden

Neuzugang Sascha Nimtz schlägt demnächst zum ersten Mal für den TSV Schwarzenbek in der 3. Bundesliga Nord auf.
Neuzugang Sascha Nimtz schlägt demnächst zum ersten Mal für den TSV Schwarzenbek in der 3. Bundesliga Nord auf.

Autor: Achim Spreckelsen

Datum: 21.08.2016

 

Nur noch knapp zwei Wochen, dann steht für unsere 1. Herrenmannschaft der Saisonstart in die 3. Bundesliga Nord auf dem Programm. Das ist nach neun Jahren Regionalliga mit einigen Änderungen verbunden:

 

Gespielt wird mit Vierermannschaften nach dem Bundessystem, das den meisten Zuschauern bereits bekannt ist von den Spielen der ersten Damen in der 2. Bundesliga.

 

In der Hoffnung, viele Fans in die Halle locken zu können, tragen auch die 1. Herren ihre Heimspiele künftig an der Buschkoppel aus. Dort ist der Komfort für die Zuschauer größer und die Möglichkeit gegeben, auch das Rahmenprogramm attraktiver zu gestalten.

 

Und auch unsere Mannschaft hat ihr Gesicht etwas verändert. Sascha Nimtz, vielen Tischtennisanhängern noch bekannt u.a. aus seiner erfolgreichen Zweitligazeit beim Nachbarn SV Siek, kommt neu ins Team. Er ersetzt Moritz Spreckelsen, den es demnächst für ein Jahr nach Neuseeland zieht. Wir werden Sascha in den nächsten Tagen noch näher vorstellen.

 

Im Kern bleibt unser Team natürlich erhalten. An Position eins geht unser schwedischer Ex-Nationalspieler Fredrik Lundquist mit uns nun bereits in das hoffentlich nicht „verflixte“ siebte Jahr. An den Positionen zwei und drei stehen unsere Eigengewächse Frederik Spreckelsen und Sören Wegner. Neben Sascha Nimtz an Position vier stehen die bewährten Akteure aus unserer Aufstiegsmannschaft, Florian Ihde und Jan Eike Wegner, als Ersatz jederzeit für einen Einsatz bereit.

 

Unser Credo, im Kern auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, bleibt selbstverständlich gewahrt. Auf zwei selbst ausgebildete Nachwuchsspieler kann im Herren-Bundesligatischtennis kein anderer Verein setzen. Interessant ist jetzt die Frage, ob wir damit endgültig an unsere sportlichen Grenzen gestoßen sind.

 

Zumindest das obere Paarkreuz haben fast alle Vereine mit aktuellen, Ex- oder Jungprofis besetzt. Dort werden wir es definitiv schwer haben. Im unteren Paarkreuz sehen wir uns durchaus konkurrenzfähig aufgestellt. Hier wollen wir – verbunden mit der einen oder anderen Überraschung im oberen Paarkreuz – die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte holen.

 

Das Ziel ist damit klar formuliert: Es kann nur um den Klassenerhalt gehen. Von der Papierform her sind wir in jedem Spiel mehr oder weniger krasser Außenseiter. So wird es darauf ankommen, dass wir in einigen wenigen, aber wichtigen Spielen punkten.

 

Ein Gewinner steht allerdings bereits fest. Es sind die Zuschauer, denen in allen Spielen Tischtennis vom Feinsten geboten wird. Und ein attraktives Derby gibt es auch. Mitte Oktober kommt mit dem SV Siek der Verein nach Schwarzenbek, der in den letzten zehn Jahren allein die Schleswig-holsteinischen Farben in der Herren-Bundesliga hochgehalten hat.

 

Doch erstmal erwarten wir in knapp zwei Wochen, am 04.09.16, die Vertretung des TTC Schwalbe Bergneustadt aus NRW zur Heimpremiere. Damit es ein gelungener Auftakt wird, ist die Mannschaft zur Vorbereitung für eine Woche zu Fredrik Lundquist nach Söderhamn/Schweden geflogen, um sich dort an der Seite etlicher schwedischer Nationalspieler mit einem Intensivlehrgang auf die neue Saison vorzubereiten.

 

Wir sehen uns dann am 04.09.16 in der Halle Buschkoppel.