Kreismeisterschaften der Jugend U11 und U13 in Krummesse

Medaillenflut für Schwarzenbeker Talente

Datum: 07.05.2022

Autor: SD

      

Am Samstag, den 30. April machten sich bei bestem Wetter 14 hochmotivierte, junge Sportlerinnen und Sportler der Tischtennisabteilung sowie 3 Betreuer auf den Weg ins am Ende des Kreises liegende Krummesse. Die Erwartungen der Spieler lagen dabei so weit auseinander wie die Entfernung der beiden Orte. So kann man doch die letzten Jahrgänge der U13 Konkurrenz schon fast als „Erfahrene Spieler:innen“ bezeichnen, die zudem mit klaren Titelambitionen angereist waren, während hingegen den jüngsten Teilnehmern die Aufregung bei ihren z. T. ersten Turnier überhaupt deutlich anzumerken war. Das Motto ging daher bei den Kleinen eher in Richtung „Och, so ein Turnier ist doch ne ganz schöne spannende Sache und mal sehen, wie viele Spieler die anderen Vereine so haben“. Die ausgegebene Losung der Betreuer „Hauptsache der Spaß steht im Vordergrund“ wurde zwar kopfnickend zur Kenntnis genommen, wandelte sich dann aber ziemlich schnell in sportlichen Ehrgeiz.

 

Da unsere Schwarzenbeker nicht nur zahlenmäßig überlegen waren, sondern auch in allen Disziplinen mit gleich mehreren Titelaspiranten an den Start gingen, kam es in der Folge der Gruppenspiele und der darauffolgenden KO-Runden immer zu vereinsinternen Duellen. Lobend erwähnt seien hierbei auch die Bemühungen der Krummesser Turnierleitung, allen Teilnehmern möglichst viele Spiele zu ermöglichen. Es wurde also bis kurz vor Turnierbeginn sich intensiv mit den Betreuern ausgetauscht und die Felder aufgefüllt. Vielen Dank an dieser Stelle für die spontane und agile Umgestaltung des Turnierplans. Im Laufe des Turniers ergaben sich dann folgende Platzierungen aus Schwarzenbeker Sicht.

 

In der Klasse Mädchen 11 erspielte sich Ida Preißler den 1. Platz vor Lina Gerth, die damit Vizekreismeisterin geworden ist. Da im Doppel keine Paarung zustande kam, spielten die beiden dann in der höheren Mädchen 13 Konkurrenz. Hier setzten sich dann erwartungsgemäß Laura Böhning und Ida Preißler gegen die zusammengesetzte Paarung Lina Gerth und Josie W.-Wittgenstein durch. Im Mädcheneinzelwettbewerb konnte sich bei nur einer zustande gekommen Partie Laura nochmals gegen Josie durchsetzen und den Titel erwartungsgemäß nach Schwarzenbek holen.

 

Von dem Erfolg angespornt, sollte es nicht der einzige Pokal sein, der in das Haus Böhning einzog. In der Jungen 11 Konkurrenz feierte Jannik seinen ersten Kreismeistertitel, und das ohne Satzverlust. 2 weitere Schwarzenbeker Starter waren in diesem Feld ebenfalls vertreten, die oben angesprochenen jüngsten Spieler Bennet Deutsch und Simon Brauer sammelten erste Wettkampferfahrungen im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“. Im äußerst engen, vereinsinternen Duell konnte sich Bennet geben Simon durchsetzen und nach einem weiteren Sieg sich den 3 Platz erkämpfen. Simon landete knapp dahinter auf dem 4 Platz. Von diesen Siegen angespornt, traten die beiden dann im Doppel an den Tisch. Die angesprochene Nervosität stieg ins Unermessliche, hatten die beiden doch noch nie überhaupt Doppel gespielt, geschweige denn eine Idee wie das Zählen und die Aufstellung abläuft. Das nahm dann kurzerhand der Bezirksjugendwart selbst in die Hand und organisierte den reibungslosen Spielverlauf durch viele, viele erklärende Worte in aufgeregte Kinderohren. Durchgesetzt, und am Ende damit die verdienten Kreismeister im Jungen 11 Doppel wurden somit Simon Brauer und Bennet Deutsch.

 

Bleibt noch der Bericht über die zahlenmäßig und spielerisch stärkste Klasse an dem Tag, die Jungen 13 Wettbewerbe. Hier gingen Enno Mücke und Leon Baumann als Doppelpartner und zum anderen als Favoriten an den Start. Die Schwarzenbeker Spieler Fynn, Nils, Paris, Aaron, Levi, Karl und auch Laura legten aber ebenfalls ein große Spielfreude an den Tag, so dass in den Gruppen wie auch in der KO-Runde eine Menge hochklassige Ballwechsel zustande kamen. Nach einem langen Tag setzte sich Leon dann in einem von vielen langen Ballwechseln gekrönten Finale mit 3:1 gegen Enno durch. Die beiden Finalisten besiegten in den vereinsinternen Halbfinals zuvor Laura (0:3 gegen Leon) und Fynn (0:3 gegen Enno). Das Siegerpodest war somit fest in Schwarzenbeker Hand. Einen weiteren Doppelsieg gab es dann in der Jungen-Doppelkonkurrenz. Hier setzten sich im Finale Enno und Leon gegen die zuvor nervenstark spielenden Jannik und Fynn durch.

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an ALLE Spielerinnen und Spieler, es haben alle tolle Leistungen abgerufen und ihr Können demonstriert. Mein Dank geht neben den Betreuern Joleen und Wolle insbesondere an die zahlreich mitgereisten Eltern, Omas, Opas, Onkel, Tanten und Freunde. Ihr habt mit eurer Unterstützung und dem Applaus stets für eine tolle Kulisse in der Halle gesorgt, die den Kleinen noch lange in Erinnerung bleiben wird.