Deutsche Meisterschaften in Chemnitz - Frederik Spreckelsen erreicht Hauptfeld


Frederik Spreckelsen erreichte bei den nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren das Hauptfeld. Dort traf er auf die Nr. 27 der Weltrangliste, Steffen Mengel.

Vor 2.500 Zuschauern war es kein Geringerer als Steffen Mengel, Deutscher Einzelmeister des Jahres 2013 und aktuell Nr. 27 in der Welt, der Frederik Spreckelsen mit 4:0 (11:4, 11:5, 11:6, 11:6) aus dem Turnier schubste. Für die Nr. 2 unserer Regionalliga-Herrenmannschaft hielt sich der Schmerz über die Niederlage in Grenzen. Ging es doch bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft bei den Herren darum, Erfahrungen zu sammeln und die Atmosphäre eines solchen großen Turniers zu genießen.

Allein das Erreichen der Hauptrunde war bereits ein Erfolg. Mit zwei Gegnern aus der zweiten Bundesliga und einem der stärksten Spieler aus der dritten Bundesliga hatte er eine recht schwere Gruppe erwischt. Er überstand diese Gruppenphase als einziger Schleswig-holsteinischer Herrenspieler mit zwei Siegen über Marc Rode und Gianluca Walther bei einer Niederlage gegen den alten Bekannten Qui Dang aus Frickenhausen. Erhofft hatte er sich zuvor zumindest einen Sieg und damit sein eigenes Soll übererfüllt.

Mit von der Partie in Chemnitz war auch die Nr. 2 unserer 3. Bundesliga-Damenmannschaft, Bianca Dahlke. Für sie war es bereits die siebte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Ihr war dieses Mal leider kein Sieg vergönnt, obwohl sie gegen Natalie Bacher mit einem vergebenen Matchball bereits sehr nah dran war. Dennoch genoss natürlich auch Bianca, betreut von ihrer Schwarzenbeker Teamkollegin Anka Gericke die tolle Atmosphäre des wichtigsten Turniers im Terminkalender des Deutschen Tischtennis.