Deutsche Meisterschaften in Schwarzenbek

Heimspiel für Sophie Pfeifer

Datum: 08.06.2022

Autor: AS

 

Die Tischtennisabteilung des TSV Schwarzenbek begrüßt am kommenden Wochenende Gäste aus ganz Deutschland zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in den Sporthallen in der Buschkoppel.

 

Erwartet werden 192 Sportlerinnen und Sportler nebst Begleitern, die überwiegend schon am Freitag ins Herzogtum Lauenburg reisen, da die Spiele am Sonnabend bereits um 10.00 Uhr beginnen und am Sonntagnachmittag mit den Finalspielen enden.

 

Deutsche Meisterschaften der Leistungsklassen - was heißt das eigentlich? Man könnte es vielleicht als eine Deutsche Meisterschaft der Amateure bezeichnen.

Mit etwa 520.00 Mitgliedern stellt der Deutsche Tischtennisverband hinter Fußball, Tennis und Handball die viertgrößte Ballsportart Deutschlands mit deutlichem Vorsprung vor Volleyball, Basketball und Badminton.

 

Wie in jeder Sportart stellen die Profis den weitaus geringsten Anteil - in den drei Bundesligen der Damen und Herren spielen insgesamt etwa 400 Athleten. Gemessen an über weit über 500.000 Sportlerinnen und Sportlern, die auf Bundeslandsebene ihren Sport als Amateure ausüben also ein verschwindend geringer Anteil.

 

Unsere Bundesligacracks haben also Pause und gehören lediglich zum riesigen Helferteam, dass für Auf- und Abbau, mit der Turnierleitung für einen reibungslosen Ablauf und nicht zuletzt unter Regie des Jugendfördervereins für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgt.

 

Die Amateure sind in drei Spielstärken (A, B und C), also Leistungsklassen, eingeteilt und haben sich über die jeweiligen Landesmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert. Ausgespielt werden die deutschen Meistertitel im Einzel und im Doppel.

 

Wir freuen uns ganz besonders, dass mit unserer noch jugendlichen Athletin Sophie Pfeifer sich als Landesmeisterin Schleswig-Holsteins in der Leistungsklasse Damen A auch eine Schwarzenbekerin für dieses Turnier qualifizieren konnte.

 

Die Tischtennis-Abteilung und der Jugendförderverein sind sehr stolz darauf, mit der Vergabe dieser Veranstaltung erneut das Vertrauen des Deutschen Tischtennisbundes für die Durchführung einer Deutschen Meisterschaft erhalten zu haben und freut sich auf ihre Gäste.

 

Ein besonderer Dank gilt auch einmal mehr unseren vielen lokalen Sponsoren, die uns mit Werbeanzeigen erneut die Auflage eines Turnierheftes ermöglicht haben.

 

Weiter Infos gibt es auf der Turnierseite