Bezirksranglise - Schwarzenbeker Talente verteidigen ersten Platz im Medaillenspiegel


Schwarzenbeks Neuzugang Chiara Steenbuck (m.) dominierte bei der Bezirksrangliste der Schülerinnen A im ostholsteinischen Pansdorf und gab auf dem Weg zum Titel lediglich zwei Sätze ab. Chiaras neue Vereinskameradin Laura Michaelsen (2. v. l.) wurde bei ihrer bislang besten Wettkampfleistung mit Silber dekoriert. Auch die weiteren TSV-Talente Philine Carl (r.) als Vierte, Julia Gehring (2. v. r.) als Fünfte und Merle König als Siebte (l.) zeigten starke Leistungen.

Die Talente aus dem Leistungskader des Tischtennis-Kreisverbandes Lauenburg trumpften bei der Bezirksrangliste der Schülerinnen und Schüler A (U15) sowie der Schülerinnen und Schüler C (U11) groß auf und erspielten sich mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze zum wiederholten Mal an die Spitze des Medaillenspiegels.

Die neunjährige Julia Braasch vom TSV Schwarzenbek triumphierte in der ungemein ausgeglichenen Konkurrenz der C-Schülerinnen aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor der taktisch stark agierenden Überraschungszweiten Stine Pingel-Schümann vom BSC Kisdorf sowie vor ihren befreundeten Teamgefährtinnen Lenara Breyer und Haiyan Aye. Die drei Schwarzenbeker Talente aus dem Perspektivkader des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein gefielen dabei einmal mehr dank exzellenter technischer Ansätze. In der Endabrechnung belegte Lenara Breyer bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis den Bronzerang vor Haiyan Aye aufgrund des Erfolgs im direkten Vergleich.

In der Folgezeit wurde Schwarzenbeks Neuzugang Chiara Steenbuck seiner Favoritenstellung bei den Schülerinnen A gerecht: Die Landeskaderathletin gab auf dem Weg zum Titel lediglich zwei Sätze ab und sicherte sich damit das dritte Einzel-Gold auf Bezirksebene innerhalb von acht Monaten nach den Erfolgen bei den Meisterschaften der A-Schülerinnen im November 2014 und der B-Schülerinnen im Februar 2015. Chiaras neue Vereinskameradin Laura Michaelsen wurde nach mutigen und zielstrebigen Auftritten bei ihrer bislang besten Wettkampfleistung mit Silber dekoriert. Die Bronzemedaille ging an Büchens Kreisranglistensiegerin Monique Weber vor den ebenfalls stark aufspielenden Schwarzenbekerinnen Philine Carl (4.), Julia Gehring (5.) und Merle König (7.).

Unterdessen musste der A-Schüler Cedric Lübbe vom TSV Schwarzenbek nach einem Dreisatzerfolg im ersten Spiel aufgrund einer in der zweiten Begegnung erlittenen Leistenzerrung leider verletzt aufgeben, hofft jedoch bis zur Bezirksrangliste der Schülerinnen und Schüler B sowie der Mädchen und Jungen am 12. Juli 2015 in Möllns Stadtwerke-Arena wieder fit zu sein.

Neben den bereits direkt qualifizierten Schwarzenbekerinnen Karina Pankunin und Michelle Weber haben sich aufgrund ihrer tollen Leistungen in Pansdorf auch Chiara Steenbuck, Laura Michaelsen und Julia Braasch für den Landesentscheid qualifziert, der am 05. und 06. September 2015 in Quickborn ausgespielt wird. Philine Carl, Julia Gehring, Lenara Breyer und Haiyan Aye können zudem noch auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes aus dem Kontingent des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein hoffen. "Der TTVSH-Jugendausschuss vergibt die letzten Startplätze Ende Juli 2015.", berichtet die Bezirksmädelwartin Antje Holz, die im Kreis Ostholstein in gewohnt herausragender Manier in der Turnierleitung glänzte.