3. Bundesliga Herren aktuell

Unsere Bundesligamannschaft holt drei Punkte aus dem Auswärtswochenende

Datum: 17.10.2021

Autor: AS

 

Angestrebt waren aus dem Wochenende in Borsum und Kassel zwei Punkte, geworden sind es derer drei. Dem 5:5 in Borsum folgte am Sonntag ein verdienter 6:3-Sieg in Kassel. Überragender Akteur am Wochenende war Youngster Lleyton Ullmann, der alle seine Einzel und Doppel gewann. 

 

Der TSV Schwarzenbek steht somit nach einem gespielten Viertel der Saison mit 6:4 Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Das ist erstmal natürlich nur eine Momentaufnahme, aber immerhin so in den bisherigen Bundesligajahren noch nicht vorgekommen. 

 

Wo also steht die Mannschaft, nachdem nun ein viertel der Saison gespielt ist?

Diese Frage ist natürlich noch nicht abschließend zu beantworten, aber der Start ist geglückt. Immerhin waren die TOP-Teams aus Buschhausen und Velbert unter den bisherigen Gegnern, so dass man mit 6:4 Zählern sehr zufrieden ist.

 

Wie lauten die nächsten Ziele?

Am Saisonziel „Klassenerhalt“ ändert sich nichts. In den nächsten vier Spielen bis zum Ende der Hinrunde möchte man noch vier Punkte holen, hätte dann nach fünf Jahren erstmals eine Halbserie in der 3. Bundesliga mit einem positiven Punktekonto abgeschlossen. Das wiederum wäre dann schon ein wesentlicher Beitrag zum Erreichen des Saisonziels.

 

Was machen die Neuzugänge?

Jonatan McDonald und Lleyton Ullmann sind sportlich wie menschlich hervorragend angekommen. Beide sind jung, waren in der 3. Bundesliga bisher noch nicht aktiv (Jonatan zum ersten Mal überhaupt in Deutschland und Lleyton bisher beim TSV Sasel in der Regionalliga) und insofern relativ unbeschriebene Blätter. Aber natürlich wusste man in Schwarzenbek, dass ihnen einiges zuzutrauen ist und sie haben es voll bestätigt.

 

Passen die Doppel?

Frederik Spreckelsen und Jonatan McDonald stehen mit 4:1 bombig, sind direkt gut miteinander zurecht gekommen. Moritz Spreckelsen und Llleyton Ullmann stehen nach 0:2 nun 3:2, haben also zueinander gefunden und die letzten drei Doppel gewonnen. Moritz hierzu: “Gerade ich musste mich umstellen nach zwei Jahren Doppel mit einem Abwehrspieler als Partner, aber wir haben zuletzt einen wirklich guten Schritt nach vorn gemacht.“

Insgesamt also 7:3 aus den Doppeln. Das sieht also - gerade verbunden mit dem letzten Trend - sehr stabil aus.

 

Was machen die Etablierten im Einzel?

Fred steht nach einem guten 4:0-Start oben nun bei 4:4. Am letzten Wochenende fehlte etwas die Form, was etwas die Bilanz verhagelt hat.

Moritz zum ersten Mal im oberen Paarkreuz in der 3. Bundesliga, kann bisher gut mithalten, steht aktuell bei 2:5.

Sören bisher 0:3. Er ist etwas zu kurz gekommen von den Ergebnissen her (alle Spiele eigentlich gut, z.T. mit Matchbällen, aber jeweils 2:3 in den Sätzen!), beweist darüber hinaus im Training immer wieder eine gute Form und bietet sich damit für deutlich mehr Einsätze in der zweiten Hinrundenhälfte an.

 

Wie geht es weiter?

In zweieinhalb Wochen geht es auf Auswärtstour nach Hessen gegen Fehlheim und Lampertheim. Das Ziel auch dort zwei Punkte aus zwei Spielen. 

 

Drückt also weiter die Daumen und bleibt gesund. Wir sehen uns dann spätestens zum nächsten Heimspiel, wenn das Derby am 13.11. bei uns zu Hause gegen Bargteheide ansteht!