Verbandsoberliga der Damen und Herren aktuell

Zweite Damen brillieren in Elmshorn / Zweite Herren dominieren in Lübeck

Die Mädchen-Landesmeisterin Karina Pankunin war beim 8:3-Triumph des TSV Schwarzenbek II in der Damen-Verbandsoberliga über den FTSV Fortuna Elmshorn sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Ann-Kathrin Gericke eine Klasse für sich.
Die Mädchen-Landesmeisterin Karina Pankunin war beim 8:3-Triumph des TSV Schwarzenbek II in der Damen-Verbandsoberliga über den FTSV Fortuna Elmshorn sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Ann-Kathrin Gericke eine Klasse für sich.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 07.11.2016

 

Souveräne Auftritte in der Tischtennis-Verbandsoberliga Nord: Die zweite Damen-Mannschaft des TSV Schwarzenbek glänzte beim Auswärts-Triumph über den FTSV Fortuna Elmshorn (8:3), das zweite Herren-Aufgebot des TSV gab sich beim VfB Lübeck keine Blöße (9:2).

 

Die Europastädterinnen setzten im Kreis Pinneberg neben ihrer Top-Athletin Ann-Kathrin Gericke insbesondere auf Nachwuchskräfte aus dem Landesleistungszentrum und gingen in der Turnhalle von Elmshorns Timm-Kröger-Schule von Beginn an sehr konzentriert zu Werke. „Anka“ Gericke und Karina Pankunin waren auch beim dritten gemeinsamen Auftritt in dieser Saison nicht zu schlagen und sorgten zum Auftakt in drei deutlichen Durchgängen gegen die Paarung Finja Wieckhorst/Elke Lohse für ausgeglichene Doppel (11:7, 11:6, 11:4). Auch in den anschließenden Einzeln waren beide erneut eine Stütze ihres Teams und holten jeweils zwei Zähler. Zudem trumpfte die U15-Landesranglistensiegerin Chiara Steenbuck solo groß auf, setzte sich zunächst in vier Durchgängen gegen die erfahrene Elke Lohse durch (11:7, 5:11, 11:6, 11:6) und glänzte kurz vor Schluss auch gegen Jasmina Plischke mit ihrem druckvoll vorgetragenen Angriffsspiel (11:5, 11:8, 11:7). Für den fehlenden Zähler sorgte die technisch wie taktisch versiert agierende Laura Peters, die Jasmina Plischke ebenfalls keine Chance ließ (11:9, 11:9, 11:6). Der TSV Schwarzenbek II hält nach diesem Erfolg mit 7:1-Punkten als Tabellendritter weiterhin Anschluss an das Führungsduo FC Voran Ohe (10:4) und Kaltenkirchener TS II (9:1).

 

Schwarzenbeks dritte Damen-Auswahl ist ebenfalls in der Verbandsoberliga Nord am Start, musste sich an diesem Spieltag allerdings sowohl dem SC Mittelpunkt Nortorf als auch Spitzenreiter FC Voran Ohe mit jeweils 3:8 geschlagen geben. Aber auch in diesen Begegnungen gab es unter anderem mit den zwei Einzel-Erfolgen der Schülerinnen-Landesmeisterin Michelle Weber im oberen Paarkreuz gegen Ohe einige Lichtblicke, so dass das Team dem kommenden Samstag, an dem man nacheinander den FTSV Fortuna Elmshorn und den SC Hohenaspe in der heimischen Sporthalle Nord-Ost I empfängt, positiv entgegen blickt.

 

Spieler-Trainer Mirsad Fazlic brillierte mit der zweiten Herren-Mannschaft beim 9:2-Erfolg über den VfB Lübeck im Derby der Verbandsoberliga Nord.
Spieler-Trainer Mirsad Fazlic brillierte mit der zweiten Herren-Mannschaft beim 9:2-Erfolg über den VfB Lübeck im Derby der Verbandsoberliga Nord.

TSV-Chef-Coach Mirsad Fazlic sagt darüber hinaus: „Diese Verbandsoberliga-Spiele sind für uns unter anderem auch deshalb wichtig, weil wir dabei unseren Talenten viele Einsätze im hochklassigen Spielbetrieb geben können. Dies ist für die leistungssportliche Entwicklung der jugendlichen Athletinnen und Athleten von eminenter Bedeutung.“

Fazlic selber war an diesem Spieltag ebenfalls im Einsatz: Als Spielertrainer glänzte der gebürtige Bosnier mit dem zweiten Herren-Sextett des TSV Schwarzenbek beim Derby-Erfolg über den VfB Lübeck. In der Hansestadt gefiel Fazlic zunächst im Doppel an der Seite seines 16-jährigen Schützlings Jannes Paap mit dem starken Dreisatz-Triumph über Lübecks Spitzenduo Andreas Ringkowski/Manuel Fuchs (11:7, 12:10, 16:14). Auch die Kombination Henrik Weber/Fabian Timmermann punktete für die Gäste aus dem Lauenburgischen.

 

Im weiteren Verlauf düpierten der TSV-Kapitän Florian Ihde und Jan Eike Wegner die Gastgeber mit je zwei Solo-Zählern im oberen Paarkreuz, während Mirsad Fazlic in der Mitte sowie Fabian Timmermann und Jannes Paap unten jeweils einmal punkteten und „den Sack“ damit zu machten. 

 

Mit dieser Glanzleistung verbesserte sich die Drittliga-Reserve aus Schwarzenbek auf den sechsten Tabellenplatz und hat auch am kommenden Wochenende auswärts beim VfW Oberalster (Samstag, 15.00 Uhr) sowie vor heimischer Kulisse mit dem VfL Schwerin (Sonntag, 12.00 Uhr) lösbare Aufgaben.