Oberliga Nord-Ost – Saisonvorschau 2017/2018: Ariane Liedmeier verstärkt TSV-Aufgebot

Schwarzenbeks zweite Damen-Mannschaft nach Aufstieg vor neuen Herausforderungen

Das Landeskader-Duo Michelle Weber (l.) und Chiara Steenbuck geht in der Saison 2017/2018 mit dem zweiten Damen-Team des TSV Schwarzenbek in der Oberliga Nord-Ost auf Punktejagd.
Das Landeskader-Duo Michelle Weber (l.) und Chiara Steenbuck geht in der Saison 2017/2018 mit dem zweiten Damen-Team des TSV Schwarzenbek in der Oberliga Nord-Ost auf Punktejagd.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 23.07.2017

 

Einige Monate ist es nun schon her, dass die zweite Damen-Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek mit dem Gewinn der Verbandsoberliga-Meisterschaft sowie dem Triumph im Landespokalwettbewerb das „Double“ feiern konnte. Nachdem der Aufstieg in die Oberliga Nord-Ost wahrgenommen wurde, stehen die Europastädterinnen vor neuen Herausforderungen.

 

„Wir freuen uns auf komplett neue Kontrahentinnen und ein noch höheres Niveau.“, heißt es aus dem Mannschaftskreis.

 

Neu sind auch die Reisewege: Die Schwarzenbekerinnen sind die einzigen Starterinnen aus Schleswig-Holstein. Die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sind indes gar nicht vertreten, während gleich acht Berliner Teams sowie der TTC Finow-GEWO Eberswalde aus Brandenburg in der Oberliga Nord-Ost aufschlagen. „Wir werden Berlin und Berlin uns nun richtig kennenlernen.“, schmunzeln einige TSV-Athletinnen.

 

Die 19 Jahre alte „Allrounderin“ Luisa Peters strebt in der Spielzeit 2017/2018 mit den Schwarzenbeker Oberliga-Damen eine gute Platzierung an.
Die 19 Jahre alte „Allrounderin“ Luisa Peters strebt in der Spielzeit 2017/2018 mit den Schwarzenbeker Oberliga-Damen eine gute Platzierung an.

Das Schwarzenbeker Aufgebot wird im Wesentlichen mit den bekannten Gesichtern auf Punktejagd gehen, einige wichtige Veränderungen gibt es aber auch zu vermelden. Bianca Dahlke, Ann-Kathrin Gericke und Steffi Erxleben sollen neben ihren Einsätzen mit der ersten Mannschaft in der 3. Bundesliga Nord mit einigen Auftritten in der Oberliga Nord-Ost die zweite Auswahl stabilisieren. Die neue Bundesspielordnung erlaubt unterjährig Einsätze in beiden Teams, ohne dass die Gefahr des Festspielens in einer Mannschaft besteht. Darüber hinaus gehören sowohl die Landeskader-Youngster Michelle Weber (14 Jahre) und Chiara Steenbuck (15) als auch Luisa Peters (19) und Julia Smolengo (16) wieder zum zweiten Aufgebot aus der Europastadt. Die Letztgenannte wird dabei abwechselnd in der Oberliga- und mit dem TSV III in der Verbandsliga zum Einsatz kommen.

 

 

Die 16 Jahre alte Karina Pankunin, die in der zurückliegenden Saison 2016/2017 die drittbeste Bilanz im oberen Paarkreuz der Verbandsoberliga Nord erspielt hat und mit tollen Auftritten im TTVSH-Trikot beim Deutschland-Pokal begeisterte, hat indes den Sprung in die Drittliga-Auswahl geschafft und startet ab sofort als Stammkraft in der ersten Mannschaft.

Die 23-jährige Defensivstrategin Ariane Liedmeier verstärkt in der Saison 2017/2018 die zweite Damen-Mannschaft des TSV Schwarzenbek in der Oberliga Nord-Ost.
Die 23-jährige Defensivstrategin Ariane Liedmeier verstärkt in der Saison 2017/2018 die zweite Damen-Mannschaft des TSV Schwarzenbek in der Oberliga Nord-Ost.

Die zweite Mannschaft erhält derweil Unterstützung von einem Neuzugang: Die 23-jährige Ariane Liedmeier verstärkt das TSV-Aufgebot in der Oberliga Nord-Ost. Die Defensivstrategin, die bereits reichlich Regionalliga- und sogar Zweitligaerfahrungen vorzuweisen hat, studiert zurzeit Psychologie an der Universität zu Lübeck und hat ihren Wohnort bereits vor einem Jahr von Nordrhein-Westfalen in die Hansestadt verlegt. Zum 01.07.2017 wechselte Ariane Liedmeier nun von der TTVg WRW Kleve, für die sie knapp 15 Jahre lang auf Punktejagd gegangen ist, zum TSV Schwarzenbek. „Kleve wird immer mein Heimatverein bleiben, aber es ist für mich während des Studiums unmöglich, dort zu trainieren oder regelmäßig Punktspiele zu bestreiten. Es ist schön, einen neuen Verein in der Nähe von Lübeck gefunden zu haben. Ich freue mich auf die Wettkämpfe mit meiner neuen Mannschaft. Einige Spielerinnen kenne ich bereits von nationalen Ranglisten und Meisterschaften.“, sagt Ariane, die zunächst aber im Rahmen ihres Studiums noch einen Australien-Aufenthalt einschieben wird, ehe sie dem TSV ab Ende Oktober für Pflichtspieleinsätze zur Verfügung steht. Neben ihren hochklassigen Auftritten im Punktspielbereich der Damen kann die sportbegeisterte Ariane auch auf viele tolle Erfolge im Nachwuchsbereich zurückblicken: Viele Jahre gehörte sie dem Leistungskader des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes an, erreichte im Mädchen-Bereich den dritten Platz bei der Top-16-Bundesrangliste und gewann als Schülerin Doppel-Silber und Mixed-Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. In ihrer Freizeit geht Ariane gerne wandern oder ist mit dem Kajak unterwegs

.

Auch ihre zukünftigen Teamgefährtinnen freuen sich auf den Neuzugang: „Ariane passt super zu uns und macht uns dank ihrer Spielweise insgesamt schwerer ausrechenbar sowie variabler in den Doppeln.“, schildert Ann-Kathrin Gericke, die in der zurückliegenden Saison mit 41:2-Einzeln die beste Verbandsoberliga-Solistin war.

 

Die Ziele der Mannschaft sind klar definiert, die Spielerinnen sind sich einig: „Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben und wenn möglich sogar die obere Tabellenhälfte angreifen.“. TSV-Chef-Trainer Mirsad Fazlic hofft zudem, dass sich die jungen Athletinnen in der Oberliga weiterentwickeln werden.

 

 

 

Hier die Staffelzusammensetzung der Oberliga Nord-Ost in der Spielzeit 2017/2018 im Überblick:

 

SC Eintracht Berlin

TTC Berlin Neukölln

SC Siemensstadt Berlin

TTC Düppel

Cottbuser TT-Team

ttc berlin eastside II

Füchse Berlin II

TTC Finow-GEWO Eberswalde II

TSV Stahnsdorf

TSV Schwarzenbek

 

 

 

Und hier der Spielplan:

 

HINRUNDE 2017/2018:

 

Samstag, 09.09.2017 (18.00 Uhr): Cottbuser TT-Team – TSV Schwarzenbek II

 

Sonntag, 10.09.2017 (11.00 Uhr): TSV Stahnsdorf – TSV Schwarzenbek II

 

Samstag, 30.09.2017 (18.00 Uhr): SC Siemensstadt Berlin – TSV Schwarzenbek II

 

Samstag, 07.10.2017 (16.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – TTC Finow-Gewo Eberswalde II

 

Samstag, 28.10.2017 (14.30 Uhr): SC Eintracht Berlin – TSV Schwarzenbek II

 

Sonntag, 29.10.2017 (15.00 Uhr): ttc berlin eastside II – TSV Schwarzenbek II

 

Samstag, 11.11.2017 (14.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – TTC Berlin Neukölln

 

Sonntag, 19.11.2017 (11.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – TTC Düppel

 

Samstag, 09.12.2017 (15.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – Füchse Berlin II

 

 

 

RÜCKRUNDE 2017/2018:

 

Samstag, 06.01.2018 (14.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II –ttc berlin eastside II

 

Sonntag, 07.01.2018 (11.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – Cottbuser TT-Team

 

Samstag, 17.02.2018 (09.00 Uhr): Füchse Berlin II – TSV Schwarzenbek II

 

Samstag, 17.02.2018 (13.00 Uhr): TTC Düppel – TSV Schwarzenbek II

 

Sonntag, 25.02.2018 (11.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – SC Siemensstadt Berlin

 

Sonntag, 11.03.2018 (11.00 Uhr): TTC Berlin Neukölln – TSV Schwarzenbek II

 

Samstag, 24.03.2018 (15.00 Uhr): TTC Finow-Gewo Eberswalde II – TSV Schwarzenbek II

 

Sonntag, 25.03.2018 (15.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – SC Eintracht Berlin

 

Samstag, 14.04.2018 (14.00 Uhr): TSV Schwarzenbek II – TSV Stahnsdorf