Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B & C: TSV-Talente fünfmal ausgezeichnet

Zweimal Gold für Haiyan Aye

Gewannen bei den Landesmeisterschaften in Bad Schwartaus Rudolf-Harbig-Halle insgesamt vier Medaillen, darunter Gold im Schülerinnen-C-Doppel: Haiyan Aye und Lenara Breyer.
Gewannen bei den Landesmeisterschaften in Bad Schwartaus Rudolf-Harbig-Halle insgesamt vier Medaillen, darunter Gold im Schülerinnen-C-Doppel: Haiyan Aye und Lenara Breyer.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 23.02.2017

 

Bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B und C in Bad Schwartaus Rudolf-Harbig-Halle überzeugte der jüngste Nachwuchs aus der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek mit vielen tollen Leistungen und gewann insgesamt fünfmal Edelmetall. Ganz besonders gefiel dabei mit Haiyan Aye, Lenara Breyer und Julia Braasch ein Trio aus der Europastadt.

 

Die beiden C-Schülerinnen Haiyan Aye und Lenara Breyer sind gerade mal zehn Jahre alt, die B-Schülerin Julia Braasch ist ein knappes Jahr älter. Alle drei gehören dem Top-Kader des TSV Schwarzenbek sowie dem Landeskader von Schleswig-Holstein an und trainieren bereits seit geraumer Zeit vier-, oft auch fünfmal in der Woche. Als Mitglieder des Landesleistungszentrums am Standort Schwarzenbek nehmen die drei Gymnasiastinnen sogar zweimal während der normalen Unterrichtszeit an Trainingseinheiten teil. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Landesverband und der Europaschule wurde dies bei der Stundenplangestaltung möglich gemacht.

 

Überzeugte bei den Landestitelkämpfen der Schülerinnen B auf dem Weg zu Einzel-Bronze: Julia Braasch aus dem Top-Kader des TSV Schwarzenbek.
Überzeugte bei den Landestitelkämpfen der Schülerinnen B auf dem Weg zu Einzel-Bronze: Julia Braasch aus dem Top-Kader des TSV Schwarzenbek.

Die Erfolge der drei Talente bei den Landestitelkämpfen in der „Marmeladen-Stadt“ bestätigten einmal mehr ihren Trainingsfleiß. Als Landesranglistenerste der letzten beiden Jahre galt Haiyan Aye als Top-Favoritin auf den Einzel-Titel bei den Schülerinnen C (U11) und wurde dieser Rolle in jeder Hinsicht gerecht: Bei ihrem Triumphzug gab die technisch versierte Angriffsspielerin in sechs Begegnungen keinen Satz ab. Ihre Freundin Lenara Breyer musste sich derweil in einer spannenden Halbfinalbegegnung erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes der Friedrichsgabenerin Carina Ludwig geschlagen geben, freute sich in der Endabrechnung aber dennoch über Bronze. Seite an Seite glänzte das Duo Haiyan Aye/Lenara Breyer zudem beim Titelgewinn in der Doppelkonkurrenz.

 

Joleen Frink, die als Spielerin des Jahrgangs 2007 auch im nächsten Jahr noch bei den U11-Talenten startberechtigt sein wird, erzielte zudem mit dem Erreichen des Viertelfinals ebenfalls ein bemerkenswertes Resultat.

 

Tags darauf präsentierten Haiyan und Lenara auch bei den älteren B-Schülerinnen (U13) ihr perspektivreiches Offensiv-Tischtennis und erspielten sich die Bronzemedaille im Doppel. Haiyan erreichte solo zudem die Runde der besten 16, Lenara gelang darüber hinaus der Sprung in das Viertelfinale. Ihre Freundin und Mannschaftskameradin Julia Braasch toppte diese Resultate sogar noch: Die stets intelligent auftrumpfende Top-Spin-Spezialistin erarbeitete sich als jüngste Halbfinalteilnehmerin den dritten Platz.

 

 „Die Ergebnisse und Leistungen in Bad Schwartau bestätigen zum einen unsere Trainingsarbeit, haben aber auch Bereiche aufgezeigt, in denen wir in der nahen Zukunft die Schwerpunkte setzen müssen. Von der Altersstruktur her sind wir jedoch gut aufgestellt.“, sagt TSV-Chef-Coach Mirsad Fazlic, zugleich Leiter des Landesleistungszentrums, der darauf anspielt, dass seine Leistungsträger noch mindestens ein weiteres Jahr im U13-Spielbetrieb startberechtigt sein werden.