Landesmeisterschaften der Jugend U11

Die Hitzeschlacht von Berkenthin

Datum: 26.06.2022

Autor: SB

 

Während andere Familien für ihren Aufenthalt im Freibad packten,ging es für die Schwarzenbeker Talente Ida, Laura und Jannik ein weiteres Mal auf Turnier, das letzte aber größte vor der Sommerpause.

Die Landesmeisterschaften U11 im benachbarten Berkenthin standen an.

Schon beim Einspielen zeigte sich, dieser Tag wird anstrengend, nicht nur für die Spieler. 

Um 12 wurde pünktlich in die Gruppenrunde der Einzel gestartet. Jannik erwischte einen schwierigen Tag, konnte nicht so recht zu seinem Spiel finden und verpasste knapp den Einzug in die KO Runde. Nach einem wackeligen ersten Satz war Laura endlich warm gespielt und zog mühelos in die Hauptrunde ein. Auch Ida, als dritte ihrer Gruppe, erreichte die Hauptrunde. Es war mittlerweile 15 Uhr, und die Temperatur in der Halle trotz gelegentlichem Lüften nun wärmer als draußen. Weiter ging es mit den Doppeln. Jannik und sein zugeloster Partner Theo vom TSV Aukrug harmonierten schon nach kurzem Einspielen unerwartet gut und hatten viel Spaß zusammen.

Beide spielten sich mit tollen Ballwechseln bis ins Halbfinale vor. Laura und Ida, die schon öfter zusammen im Doppel angetreten sind, setzen sich ebenfalls gegen ihre Gegner durch und zogen auch ins Halbfinale ein.

Weiter ging es mit der Hauptrunde der Einzel. Die Temperatur der Halle war mittlerweile auch für die Zuschauer eine Herausforderung.

Ida musste sich leider in einem äußerst engen Achtelfinale der Konkurrentin geschlagen geben.

Laura hingegen hatte selbst im Halbfinale gegen Lea mit einem glatten 3:0 die Sache fest in der Hand.

Während der weiteren Halbfinalspiele bezog sich der Himmel über Berkenthin und es wurde deutlich windiger. Leider änderte aber auch gelegentliches Lüften der Halle die Innentemperatur nicht spürbar. Jannik und Theo hatten nun im Halbfinale eine fast unüberwindbare Aufgabe und mussten sich den späteren Siegern Elias und Hannes, die auch noch die Plätze 1 und 2 im Einzel unter sich aufteilten, geschlagen geben.

Auch Laura und Ida merkte man die zunehmende Erschöpfung an, die auch mit Wasser, Snacks und gutem Zureden nicht mehr aufzuhalten war.

Nach einem verlorenen ersten Satz zogen beide mit einem 3:1 in das Doppelfinale ein. Was nun folgte, war so tragisch wie spannend zugleich. Ohne großartige Pausen und Erholungsmöglichkeiten für die Youngster ging es direkt in das Doppelfinale. Eigentlich hatten sich Laura und Ida nicht viel Chancen ausgemalt, zeigten aber mit dem Gewinn des ersten Satze Lauras Dauerkonkurrentin Amelie und ihrer Doppelpartnerin Lea, das hier mit deutlicher Gegenwehr zu rechnen ist. Was folgte war ein kräftezehrendes 5 Satz Match auf Augenhöhe, in dem von Punkt zu Punkt die Fehlerquote der vier Mädchen stieg und auch die Mimik der Mädels den Erschöpfungszustand erahnen ließ.

Nach zwei unglücklichen Punkten und einem 10:12 im letzten Satz mussten Ida und Laura den Gegnerinnen gratulieren. 

Ein letztes Mal wurden die Hallentüren geöffnet und einige der Finalteilnehmer versuchten an der Luft noch etwas Sauerstoff zu tanken.

Es folgte das Finale zwischen Amelie und Laura, die sich seit dem gemeinsamen Ausflug zum DTTB Sichtungsturnier in Bad Blankenburg deutlich besser kennengelernt

und angefreundet haben. Den ersten Satz verpasste Laura knapp mit 10:12. Coach Sophie versorgte Laura mit Wasser und stellte sie optimal ein.

Was folgte waren zwei gewonnene Sätze und ein plötzlich gedrehtes Spielgeschehen. Im vierten Satz schauten beide Mädchen in Richtung Hallendecke.

Da war es, das vermutete Gewitter mit dem lang ersehnten Regen. Leider war vom Temperatursturz in der Halle nicht das Geringste zu spüren.

Amelie kämpfte sich noch einmal heran und sicherte sich den vierten Satz. Ein letzter Coachingeinsatz, ein letztes Mal Trinkpause und die letzten Kraftreserven mobilisieren. Laura fand einen guten Start im entscheidenden Satz und erspielte sich mit starken Ballwechseln eine komfortable Führung, die sie mit einem 11:7 über den Satz halten

und sich somit den Titel Landesmeisterin U11 sichern konnte.

Zusammengefasst, Jannik und Theo mit Bronze im Doppel, Laura und Ida mit Silber im Doppel und der Sieg im Einzel für Laura.

Nun hieß es Taschen packen und endlich die abgekühlte Luft im Freien genießen.

Gratulation an die jungen Talente, ein herzlicher Dank an die Coaches Sophie und Henrik für die optimale Betreuung und ein Dank an die Gastgeber vom TSV Berkenthin, Oberschiedsrichter Marco Küchler und auch an die Turnierleitung in Form von Steen und Florian für den reibungslosen Ablauf.

Hut ab vor allen Teilnehmern, die sicherlich an ihre Belastungsgrenze und auch darüber hinaus gegangen sind.