Vorankündigung 3. Bundesliga Herren

Sören Wegners letzter Auftritt

Sören Wegner (Foto: Magret Nündel)
Sören Wegner (Foto: Magret Nündel)

Datum: 17.03.2022

Autor: AS

 

Vor fast 23 Jahren bekam der damals 12-jährige Sören seine ersten „Schnuppereinsätze“ in der 1. Herren das TSV Schwarzenbek. In der darauf folgenden Saison war er dann erstmalig als Stammspieler gemeldet. Die Mannschaft spielte damals neuntklassig (heute im Vierermannschaftssystem sind es gar 11 Klassen!) in der Kreisliga. Das Nachwuchstalent war es dem Verein wert, um ihn herum eine Mannschaft aufzubauen, die zunächst ununterbrochen bis in die Oberliga aufstieg. Drei Oberligajahren folgten neun Regionalliga- und nach dem letzten Aufstieg 2016 noch einmal 6 Jahre in der 3. Bundesliga.

 

Ca. 400 Pflichtspiele später, jetzt mit knapp 35 Jahren also das letzte Heimspiel. Wie soll man das nennen? Historisch? Die ersten 20 Jahre dieses Jahrhunderts waren jedenfalls die erfolgreichsten in der 75-jährigen Schwarzenbeker TT-Geschichte und Sören hat sie - fast durchgängig im oberen Paarkreuz spielend - maßgeblich geprägt. 

 

Nun also der TT-Ruhestand. Eigentlich ein bisschen früh angesichts einer 4:1 - Einzelbilanz in der Rückrunde der 3. Bundesliga. Aber es zieht ihn auf die ostfriesische Insel nach Spiekeroog und dort sind die Trainingsbedingungen eben recht eingeschränkt. Natürlich bleibt er dem Verein treu und - wer weiß - wenn Not am Mann ist…?

 

Am Sonntag, Spielbeginn 13.00 Uhr, geht es in der Halle Nordost gegen Borsum, originellerweise der Gegner, gegen den Sören wohl am häufigsten gespielt hat, denn man kennt sich schon aus vielen gemeinsamen Jahren in der Regionalliga Nord.  

 

Ohne Sören musste man schon am letzten Wochenende gegen Velbert II antreten. Rotationsplanmäßig hatte sich Sören einen Urlaub gegönnt. Da aber ungeplant auch Moritz Spreckelsen krankheitsbedingt passen musste, kam der erst 12 -jährige Luke Jalaß zu seinem Drittligadebüt. 

 

Luke hat sich wacker geschlagen, tapfer gekämpft, konnte allerdings die 4:6-Niederlage seines Teams nicht verhindern. Glänzend eingestellt von Coach Thorsten Kleinert hatte unsere Mannschaft allerdings einen Punktgewinn durchaus auf dem Schläger. Jonatan McDonald und Lleyton Ullmann gewannen jeweils beide Einzel. Für einen fünften Punkt gab es durchaus Möglichkeiten, denn Frederik Spreckelsen spielte bis zum 2:0 und einer 3:0-Führung wie aus einem Guss gegen Adrian Dodean. Doch der erfahrene Rumäne nutzte ein Timeout für eine Wende und siegte am Ende 3:2.

 

Die 1. Herren würde sich sehr freuen, ihre bisher beste Drittligasaison gemeinsam mit hoffentlich zahlreichen Fans ausklingen zu lassen und mit Sören ein gutes Stück Schwarzenbeker TT-Geschichte gebührend zu verabschieden.