Punktspiel-Auftakt in der 3. Herren-Bundesliga Nord

Schwarzenbeker Herren punkten bei Drittliga-Premiere

Schwarzenbeks schwedischer Top-Athlet Fredrik Lundquist avancierte beim Drittliga-Debüt der Europastädter gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt II mit einem Einzelzähler sowie dem Erfolg im Doppel an der Seite von Sören Wegner zum fleißigsten Punktesammler.
Schwarzenbeks schwedischer Top-Athlet Fredrik Lundquist avancierte beim Drittliga-Debüt der Europastädter gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt II mit einem Einzelzähler sowie dem Erfolg im Doppel an der Seite von Sören Wegner zum fleißigsten Punktesammler.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 06.09.2016

 

Guter Auftakt für die besten Herren der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek: Die Europastädter setzten sich bei ihrer Premiere in der 3. Bundesliga Nord mit 6:4 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt II durch.

Dabei profitierten die Schwarzenbeker Gastgeber in der Sporthalle Buschkoppel 1 vom verletzungsbedingten Fehlen des Bergneustädter Top-Athleten Florian Schreiner sowie von der Aufgabe des ebenfalls verletzten Ersatzspielers Dennis Nawratek nach dem ersten Ballwechsel im Doppel. Letzterer hatte allerdings tags zuvor bereits bei der 1:6-Pleite der Schwalben beim SV Siek keine Konkurrenzfähigkeit nachweisen können.

 

Vor rund 100 Schlachtenbummlern tat sich das TSV-Quartett dennoch lange Zeit schwer damit, die ersten Zähler für die Tabelle einzuspielen. Den Grundstein für den Erfolg legte dabei das Spitzen-Duo Fredrik Lundquist/Sören Wegner, das in fünf intensiv geführten Sätzen gegen die Kombination Muhamed Kushov/Kevin Eggers gewann und die Gastgeber damit aufgrund des kampflosen zweiten Doppels zunächst mit 2:0 in Führung brachte. Im weiteren Verlauf  konnten die Nordrhein-Westfalen mit zwei Siegen in den ersten beiden Einzeln aber noch einmal ausgleichen, ehe Schwarzenbeks Neuzugang Sascha Nimz in beeindruckender Manier gegen Markus Grothe (11:7, 11:6, 11:9) für den ersten Schwarzenbeker Einzelzähler in der neuen Spielklasse sorgte. Kurz darauf glänzte auch „Freddy“ Lundquist im sportlichen Kräftemessen der Top-Athleten beider Teams mit einem Viersatz-Erfolg über Muhamed Kushov (8:11, 11:7, 13:11, 11:8). In Kombination mit den beiden kampflosen Einzeln stellte der Lundquist-Auftritt bereits den Gesamt-Triumph sicher, so dass die Solo-Niederlagen von Frederik Spreckelsen und Sören Wegner nicht mehr wehtaten.

 

„Unser Ziel ist der Klassenerhalt, daher ist es erfreulich, dass wir gleich zu Saisonbeginn in einem so wichtigen Spiel punkten konnten.“, sagte TSV-Kapitän Achim Spreckelsen und ergänzte: „Das Team hat aber durchaus noch Steigerungspotential, wir blicken positiv in die Zukunft.“ Bereits am Samstag sind die Europastädter wieder im Einsatz, treffen ab 18.00 Uhr auswärts auf den TTC Seeligenstadt, der sein Auftaktmatch gegen den SV Brackwede mit 4:6 verloren hat.