Norddeutsche Meisterschaften Damen und Herren aktuell:

Schwarzenbeker dominieren Norddeutsche Meisterschaften der Damen und Herren

Michelle Weber und Frederik Spreckelsen sichern sich die Titel in den Einzelkonkurrenzen.
Michelle Weber und Frederik Spreckelsen sichern sich die Titel in den Einzelkonkurrenzen.

Datum: 20.04.2022

Autor: AS

 

Drei von vier Titeln der in Schwerin am letzten Wochenende ausgespielten Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren gingen an den TSV Schwarzenbek. 

Dabei gab die erst 19 jährige Michelle Weber aus der 1. Damenmannschaft auf dem Weg zu ihrem ersten überregionalen Einzeltitel in insgesamt sechs Spielen nur vier Sätze ab. Als ihre Berliner Gegnerin im Finale bei 1:0-Führung für Michelle verletzungsbedingt aufgeben musste, waren beide als Finalistinnen bereits für die im Juni in Saarbrücken stattfindenden Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

 

Mit diesem Titel der Norddeutschen Meisterin im Damen-Einzel hinterließ Michelle einen fetten Eintrag in der Historie des TSV Schwarzenbek. Herzlichen Glückwunsch!

 

Längst verewigt hat sich dort Frederik Spreckelsen, der dieses Turnier bereits 2019 gewann und in Schwerin nun zum zweiten Mal Norddeutscher Einzelmeister wurde. Auf dem Weg dorthin schlug er im Halbfinale seinen Mannschaftskameraden Lleyton Ullmann, der wiederum im Viertelfinale mit Sören Wegner seinerseits einen Mitspieler aus der Schwarzenbeker Bundesligamannschaft eliminierte. Lediglich die Nummer vier im Bunde, Moritz Spreckelsen, seines Zeichens Norddeutscher Vizemeister 2018, musste sich überraschend im Viertelfinale „extern“ dem Berliner Roy Affeldt mit 3:4 geschlagen geben.

 

Norddeutsche Meister im Herren Doppel: Moritz Spreckelsen (l.) mit Lleyon Ullmann
Norddeutsche Meister im Herren Doppel: Moritz Spreckelsen (l.) mit Lleyon Ullmann

Aber auch Moritz gewann einem Titel, nämlich gemeinsam mit Lleyton den im Herrendoppel. Im Doppelfinale blieb das Schwarzenbeker Bundesligateam unter sich. Moritz und Lleyton siegten im teaminternen Finale 3:1 gegen Sören und Fred. 

 

Insgesamt also ein toller Auftritt unserer TOP-Athleten zu denen sich auch noch die Youngster Sophie Pfeifer und Stella Lin Wonschik gesellten, die ihre ersten Erfahrungen auf überregionalem Parkett sammelten und in der Vorrunde ausschieden.

 

Betreuer Thorsten Kleinert zeigte sich entsprechend zufrieden: „Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, wenn wir einmal von Moritz Ausscheiden im Viertelfinale absehen.“

 

Herzlichen Glückwunsch auch allen weiteren Medaillengewinnern im Team des TTVSH, wobei sich vor allem Anna Schüler (3. Bundesliga bei der WSG Kellinghusen/Wrist) als Dritte im Einzel genauso wie unser Lleyton Ullmann noch auf Nachrückerplätze für die Deutschen Meisterschaften hoffen können. In jedem Fall fahren Michelle und Fred, der sich nun zum siebten Mal hintereinander für Deutschlands wichtigstes Turnier qualifizierte.