Vorschau Norddeutsche Jugend- und Schüler-Meisterschaften sowie Regional- und Landesliga-Punktspiel-Auftakt

Regionalliga-Herren nehmen Meisterschaft ins Visier --- Talente spielen im Norden um Edelmetall

Der neue Herren-Landesmeister Sören Wegner strebt mit dem Regionalliga-Sextett des TSV Schwarzenbek die Regionalliga-Meisterschaft an.
Der neue Herren-Landesmeister Sören Wegner strebt mit dem Regionalliga-Sextett des TSV Schwarzenbek die Regionalliga-Meisterschaft an.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 21.01.2016

 

Nach den Landesmeisterschaften der Damen und Herren stehen für die Tischtennis-Größen des TSV Schwarzenbek an diesem Wochenende die nächsten wichtigen Wettkämpfe auf dem Terminkalender. Während in Ahrensburg die Norddeutschen U18- und U15-Meisterschaften ausgespielt werden, treffen die Regionalliga-Herren zum Rückrundenauftakt auswärts auf den MTV Jever.

 

Am Samstag um 15.30 Uhr beginnt für die besten Herren aus der Europastadt der Angriff auf die Meisterschaft in der vierthöchsten Spielklasse innerhalb des Deutschen Tischtennis-Bundes. Bereits einige Wochen vor dem sportlichen Kräftemessen mit den Niedersachsen hat das Schwarzenbeker Aushängeschild um den frisch gekürten Landesmeister Sören Wegner seine Saisonziele korrigiert. „Vor dieser Spielzeit haben wir einen Platz in der oberen Tabellenhälfte angestrebt. Nachdem wir in der Hinserie aber durchgehend ganz oben dabei waren, wollen wir nun auch den Titel holen.“, schildert TSV-Kapitän Achim Spreckelsen. Dessen Team befindet sich aktuell mit 16:2-Zählern direkt hinter dem TTS Borsum (18:4) und dem SV Bolzum (17:1). Gegen den akut abstiegsgefährdeten MTV Jever gilt das Schwarzenbeker Aushängeschild als hoher Favorit. Dennoch treten die TSV-Mannen die Auswärts-Tour selbstverständlich mit dem notwendigen Respekt an. „Mit Kiryl Barabanov steht Jever der beste Spieler der ersten Saisonhälfte zur Verfügung. Wir werden unser Potential auf allen Positionen abrufen müssen, um punkten zu können.“, so Spreckelsen.

 

Bereits am Freitagabend (20.15 Uhr) findet darüber hinaus in der Damen-Landesliga das Nachbarschaftsduell zwischen dem gastgebenden TSV Schwarzenbek IV und dem Bargfelder SV statt. Die Hausherrinnen um ihre Mannschaftsführerin Maren Brinkmeier haben sich für die Rückrunde vorgenommen, alle Gegnerinnen nach Kräften zu fordern, um letztlich doch noch die für den Klassenerhalt notwendigen Zähler einzuspielen.

Die Bundeskaderathletin Karina Pankunin vom TSV Schwarzenbek ist bei den U15-Schülerinnen bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und geht nun bei den Norddeutschen Titelkämpfen in Ahrensburg in den U18-Mädchen-Konkurrenzen an den Start.
Die Bundeskaderathletin Karina Pankunin vom TSV Schwarzenbek ist bei den U15-Schülerinnen bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und geht nun bei den Norddeutschen Titelkämpfen in Ahrensburg in den U18-Mädchen-Konkurrenzen an den Start.

Unterdessen richtet der Hamburger Tischtennis-Verband in den Sporthallen des Ahrensburger Schulzentrums am Heimgarten (Reesenbüttler Redder 4 – 10) die Norddeutschen Meisterschaften der Mädchen und Jungen sowie der Schülerinnen und Schüler aus. Der Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein möchte seine „Pole-Position“ als bester Verband in der DTTB-Region 6 (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) bestätigen und reist mit einem 23-köpfigen Aufgebot nach Ahrensburg. Der TSV Schwarzenbek wird dabei am Hamburger Stadtrand durch sechs Nachwuchshoffnungen aus seiner Talentschmiede vertreten: Während Sejla Fazlic, Karina Pankunin und Laura Peters bei den Mädchen auf Medaillenjagd gehen, schlagen Chiara Steenbuck und Michelle Weber bei den Schülerinnen auf. TSV-Verbandsliga-Ass Jannes Paap, vor Jahresfrist noch Dritter beim Nordentscheid der Schüler, möchte sein Können nun bei den Jungen demonstrieren. Spielbeginn ist am Samstag um 13.00 Uhr sowie am Sonntag um 09.00 Uhr. Schwarzenbeks Chef-Trainer Mirsad Fazlic, zugleich Leiter des Landesleistungszentrums, gibt sich vor diesem Wettkampf-Höhepunkt optimistisch: „Unsere Athletinnen und Athleten können in allen Konkurrenzen die Medaillenränge erreichen, zudem wollen wir möglichst viele Plätze für die Deutschen Meisterschaften erspielen.“ Karina Pankunin hat ihr Ticket für die Bundesebene bei den Schülerinnen (U15) aufgrund ihrer Ranglistenresultate bereits „in der Tasche“, möchte in Ahrensburg aber auch bei den Mädchen (U18) beweisen, dass sie schon reif für die nationalen Titelkämpfe ist.