Nachruf

Die Mitglieder der Tischtennisabteilung trauern um Peter Koesling und Heinz Ropinski

Die Mitglieder der Tischtennisabteilung trauern um Heinz Ropinski

 

Heinz war seit 1. Januar 2011 Mitglied in unserer Freizeitgruppe.

Er hat für den Tischtennissport gelebt, es war sein einziges Hobby.

Heinz war beliebt. Durch seinen Berliner Dialekt und seine offene Art hat er für viele Lacher in der Halle gesorgt.

Auch über seine unorthodoxe Spielweise, von der Rückhand hatte er noch nie etwas gehört, gab es manche Diskussion.

Er hat sich in den 10 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit aber auch ständig in seiner Spielstärke verbessert. Am Doppelspiel hatte er seine größte Freude.

Zum Schluss hat er seinen letzten Kampf gegen den Krebs leider verloren.

Heinz, du wirst uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Peter Schmiedel

Trainer der Gruppe TT30Plus

Die Mitglieder der Tischtennisabteilung trauern um

Peter Koesling

 

Peter war seit 1.5.1969 Mitglied unserer Tischtennisabteilung. Er spielte viele Jahre sehr erfolgreich in der 1. und 2. Herrenmannschaft.

Ein Turnier ist mir in Erinnerung geblieben. Bei der 37. Sachsenwaldmeisterschaft 2008 in Schwarzenbek sind Peter und ich im Senioren-C-Doppel gestartet. Im Endspiel hat Peter eins seiner besten Spiele abgeliefert und durch seine platzierten Vorhandangriffe das Spiel ganz alleine zu unseren Gunsten entschieden.

Ferner war er ein begnadeter Handwerker. Er hatte während seiner Vereinszugehörigkeit für viele Jahrzehnte dafür gesorgt, dass die Tische und Netze, sowie die Banden immer in einem einwandfreien Zustand waren.

Wenn man älter wird, muss man zwangsläufig etwas kürzer treten. Das hat Peter auch gemacht und trotz seiner Krankheit in der Freizeitgruppe TT30Plus weiter- gespielt.

Seine Frau Christel hat mir folgendes geschrieben:

„Tischtennis war Peters Leidenschaft.

Jetzt spielt er nur noch im Himmel.“

Besser, glaube ich, kann man das nicht beschreiben.

Peter, du fehlst uns allen sehr, wir werden dich nicht vergessen.

 

Dein Weggefährte

Peter Schmiedel