Kreismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B & C

Ein „Sturm“ fegt über Krummesse

Erfolgreich auf Medaillenjagd bei den Kreismeisterschaften in Krummesse: (v.l.) Philipp Gottschall, Corin Reyelt und Neuzugang Florian Sturm
Erfolgreich auf Medaillenjagd bei den Kreismeisterschaften in Krummesse: (v.l.) Philipp Gottschall, Corin Reyelt und Neuzugang Florian Sturm

Autor: Carsten Jungnickel

Datum: 17.01.2016

 

Großer Medaillenregen bei den Kreismeisterschaften in Krummesse der Schüler/-innen B (11+12 Jahre)+C (bis 10 Jahre) für den TSV Schwarzenbek. Mit 14 Spielern stellte der TSV das größte Aufgebot und wurde auch seiner Favoritenrolle gerecht. 

Das Ergebnis wäre gerade bei den B-Schülern noch gravierender ausgefallen, wenn nicht kurz vor Beginn Cedric Lübbe mit Leistenbeschwerden auf den Wettkampfstart verzichtete. Auch Lennart Wriggers musste wegen plötzlich auftretender  Magenprobleme auf den Wettkampf verzichten. An dieser Stelle gute Besserung Lennart und Cedric.

 

Nun ging es pünktlich um 10:00 Uhr los mit den C-Schülern. Hier gab es leider nur 4 Schülerinnen mit Julia Kirscht, Tanja Solano, Joleen Frink (alle TSV Schwarzenbek) und Annie Sievers (Ratzeburg). Hier wurde Julia ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde in der Runde ungeschlagen erste. 2. Platz ging an Tanja. Die erst gerade 8 Jahre alt gewordene Joleen spielte ihr erstes Turnier mit Bravour viel Begeisterung und konnte auch schon bei manchen Ballwechseln die deutlich erfahreneren Spielerinnen überraschen.

 

Bei den Schülern war durch den Ausfall von Lennart nur noch Can Erdogan für den TSV im Rennen. Can hat in seiner Gruppe große Gegenwehr und Kampfgeist gezeigt, aber seine Gegner waren dann doch zu stark, so dass er in der Nebenrunde einen 3. Platz belegte. Hier konnte er dann doch noch Doppel an der Seite mit Christopher Seib in der B-Konkurrenz Erfahrungen sammeln, nachdem ja sein Doppelpartner Lennart ausgefallen war.    

Bei den B-Schülerinnen stand eigentlich nur die Frage, wer hat an diesem Tag die Nase vorn. Julia Braasch oder Julia-Haiyan Aye? Es war das erwartende spannende Spiel natürlich über 5 Sätze, so dass im 5. Satz mit 11:9 der Sieg diesmal an Julia Braasch ging. Somit ging der 2. Platz an Julia-Haiyan gefolgt von Therese Lange (ESV Büchen).

 

Das Doppel wurde aufgrund der geringen Teilnehmerinnenanzahl bei beiden Konkurrenzen zusammengelegt, aber getrennt gewertet. Kreismeisterinnen wurden hier in der B-Konkurrenz Braasch/Aye. In der C-Konkurrenz setzte sich Julia Kirscht mit ihrer Partnerin Tanja Solano durch. Tolle erste Eindrücke sammelte sich das zusammengewürfelte Paar Joleen Frink und Annie Sievers (Ratzeburg), die mit dem 2.Platz in der C-Konkurrenz belohnt wurde. 

 

Bei den B-Schülern kam es Doppel schon frühzeitig zu einer Top-Paarung. So trafen das Duo Florian Sturm/ Philipp Gottschall auf Krummesser Top-Doppel Tom-Lasse Wagner und Henri Weber. Die Schwarzenbeker waren zuerst das dominierende Team, aber gerade Tom-Lasse Wagner kam immer besser ins Spiel und so kamen Florian und Philipp immer mehr unter Druck. Im entscheidenden 5. Satz beim Stande von 2:6 das entscheidende Time-Out von Coach Achim Gottschall. Nun wurden die beiden nochmal beruhigt und auf ihre eigenen Stärken geimpft, ließen den Spielern aus Krummesse keine Chance mehr und gewannen den 5.Satz. Nun marschierte das Doppel durch und traf im Endspiel auf das Doppel Thies Düwiger (Krummesse) und Corin Reyelt. Hier setzten sich dann in einem guten Spiel Florian Sturm/ Philipp Gottschall durch.

 

Am spannendsten war es dann bei den B-Schülern. Wer wird sich durchsetzen nachdem der Favorit Cedric Lübbe wegen der Verletzung nun nicht teilnehmen konnte. In den Gruppenspielen setzten sich die weiteren Favoriten durch. Mit Philipp Gottschall, Corin Reyelt, Simon Pascal und Florian Sturm kamen gleich 4 Spieler vom TSV ins Viertelfinale. Christopher Seib und Maximilian Langpap kamen nach starken Kampf zwar nicht ins Hauptfeld, bestritten aber dann in der Nebenrunde das Finale, dass Maxi Langpap knapp gewann.

 

In der Hauptrunde wurde es jetzt immer „stürmischer“. Florian zog in beeindruckender Manier ins Finale. Hier traf er im Endspiel auf Corin Reyelt, der zuvor in einem packenden Spiel seinen Mannschaftskollegen Philipp Gottschall bezwang.

Ein Spiel, das den Namen ENDSPIEL absolut verdient hatte. In der Altersklasse, wobei Florian noch C-Schüler ist, so ein packendes Spiel sehen zu dürfen …. einfach toll. Es schien zunächst eine klare Sache zu werden, denn Florian führte schon mit 2:0 Sätzen und hatte im 3.Satz zwei Matchbälle beim 10:8, ehe Corin alles riskierte und den Satz noch mit 12:10 für sich entschied. Nun dominierte immer mehr Corin und gewann den 4. Satz. Im 5. Satz dann wieder der Schlagabtausch. Was die beiden auf den Tisch brachten, brachte alle in der Halle zum Staunen. Wieder war es Florian, der 2 Matschbälle hatte, sie wurden wieder von Corin abgewehrt. Den 5. Matschball verwandelte er dann aber und wurde verdient Kreismeister. 

 

Für Florian ein toller Erfolg und ein super Einstand in diesem Kreis. Schließlich war er bis vor dem Wechsel zum TSV Schwarzenbek noch im Hamburger Tischtennis Verband auf Medaillenjagd. Ich glaube, wir können uns noch auf „stürmische“ Zeiten freuen.  

Danke auch an alle Betreuer und Eltern sowie Sophie Krause und Achim Gottschall, die mich tatkräftig beim Coachen unterstützt haben.