Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B & C: Einzel-Gold für Julia Braasch und Florian Sturm

Sieben auf einen Streich

Julia Braasch erspielte sich in Eckernförde den Landesmeistertitel im Schülerinnen-C-Einzel.
Julia Braasch erspielte sich in Eckernförde den Landesmeistertitel im Schülerinnen-C-Einzel.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 03.03.2016

 

Während die besten Tischtennis-Damen und -Herren überregional überzeugen und die älteren Nachwuchskräfte in den weiteren Top-Teams des TSV Schwarzenbek erfolgreich auf Verbandsebene auf Punktejagd gehen, glänzten nun auch die jüngsten Talente aus der Europastadt: Bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B und C trumpften sie groß auf und räumten insgesamt sieben Medaillen ab. Julia Braasch (Schülerinnen-C-Einzel), Florian Sturm (Schüler-C-Einzel) und die Kombination Haiyan Aye/Lenara Breyer (Schülerinnen-C-Doppel) trugen sich in die Siegerlisten ein.

Der TSV Schwarzenbek muss sich um seine Zukunft keine Sorgen machen. TSV-Chef-Trainer Mirsad Fazlic und seine Co-Trainer arbeiten kontinuierlich auch mit den kleinsten Nachwuchshoffnungen intensiv an der Verbesserung ihrer allgemein sportlichen und Tischtennis spezifischen Fähigkeiten. Bis zu viermal in der Woche stehen die Youngster im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in jeder Woche am Trainingstisch. An Wochenenden nehmen sie zudem regelmäßig an Wettkämpfen oder Lehrgangsmaßnahmen teil.

 

Bei den Landestitelkämpfen in Eckernförde ernteten die Athletinnen und Athleten, ihre Trainer und das Betreuerteam vor Ort, René Klose, Wolfgang und Jonas Weber sowie Jens Breyer, nun den Lohn für ihr Engagement und den bei den Übungseinheiten vergossenen Schweiß.

 

Julia Braasch brillierte auf dem Weg zum Einzel-Titel bei den Schülerinnen C (U11) mit ihrem intelligent vorgetragenen Offensivspiel. „Julia ist der Taktikfuchs in unserer Gruppe. Durch überraschende Aufschläge oder platzierte Grundschläge gewinnt sie pro Satz zwei bis drei Punkte mehr als ihre Gegnerinnen.“, erläutert Mirsad Fazlic einen Grund für Julia Braaschs tollen Erfolg. Ihre Freundinnen Haiyan Aye und Lenara Breyer wurden zudem ihrer Favoritenstellung im Schülerinnen-C-Doppel gerecht. Die Landesranglistenerste Haiyan Aye erspielte sich darüber hinaus die Bronzemedaille im Einzel, während Lenara Breyer ebenso wie die Vierte im Bunde, die aufstrebende Julia Kirscht, die Runde der besten Acht erreichte.

Trumpften bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler C groß auf: Julia Kirscht (v. l.), Julia Braasch, Haiyan Aye, Lenara Breyer und Florian Sturm.
Trumpften bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler C groß auf: Julia Kirscht (v. l.), Julia Braasch, Haiyan Aye, Lenara Breyer und Florian Sturm.

Parallel dazu nutzte Florian Sturm seine Außenseiterchance und gewann die Schüler-C-Konkurrenz durch einen Finalerfolg über Frederik Peters vom SV Farnewinkel-Nindorf (8:11, 11:3, 11:1, 11:6). Florian Sturm war vor der Rückserie vom SC Wentorf aus dem Hamburger Verband zum TSV Schwarzenbek gewechselt. „In Schwarzenbek gibt es für mich optimale Trainingsbedingungen.“, erläutert der zehnjährige Florian diesen Schritt. An der Seite des sehr talentierten Mio Wagner vom Krummesser SV, der solo das Viertelfinale erreichte, wurde er zudem Vizemeister im Doppel und empfahl sich durch seine Gesamtleistung für die Aufnahme in den Landeskader des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein.

 

Tags darauf setzten Julia Braasch, Lenara Breyer und Haiyan Aye ihre guten Leistungen bei den älteren B-Schülerinnen (U13) unterdessen fort: Während Haiyan und Lenara gemeinsam die Bronzemedaille im Doppel gewannen, erreichte Julia solo die Runde der besten 16.

Gleiches gelang auch Cedric Lübbe im Einzel, der wenig später zudem im Doppel an der Seite von Reinfelds Tom Gutzeit mit Silber dekoriert wurde. Auch der Vize-Bezirksmeister Corin Reyelt zeigte sich in Eckernförde wieder in einer starken Verfassung, verpasste als Dritter einer gut besetzten Vorgruppe nur knapp den Einzug in das Einzel-Hauptfeld.

 

Mit dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze übernahm der TSV Schwarzenbek ähnlich wie bereits bei den Landesmeisterschaften der älteren Nachwuchsjahrgänge im Dezember sowie der Damen und Herren im Januar den ersten Platz im Medaillenspiegel.