Frederik Spreckelsen startet für Deutschland

29. Sommer-Universiade in Taipeh

Frederik Spreckelsen im Dress des deutschen Universiade-Teams.
Frederik Spreckelsen im Dress des deutschen Universiade-Teams.

Autor: Achim Spreckelsen

Datum: 03.08.2017

 

Schon als Jugendlicher zählte Frederik Spreckelsen zur erweiterten Bundesspitze. Mit dem Erreichen des Viertelfinales beim Bundesranglistenfinale setzte er in der abgelaufenen Saison erstmalig auch bei den besten Herren Deutschlands ein Ausrufezeichen. Jetzt folgt die Belohnung: Fredi wird gemeinsam mit Liang Qiu (TTC Frickenhausen), Hermann Mühlbach (TTC GW Bad Hamm) und Gianluca Walther (1. FC Köln) das Deutsche Herrennationalteam bilden, das bei der Universiade in Taiwan Ende August auf Medaillenjagd geht.

 

Die 29. Sommer-Universiade wird vom 19.08.-30.08.2017 in Taipeh ausgetragen. Dabei werden ca. 13.000 Teilnehmer aus über 150 Nationen um Gold, Silber, Bronze und Platzierungen kämpfen. Die sogenannten Olympischen Spiele der Studenten werden alle zwei Jahre ausgetragen. Nach Olympia handelt es sich bei der Universiade um die zweitgrößte Multisportveranstaltung der Welt. Wie bei den Olympischen Spielen gibt es dort eine Eröffnungsfeier, bei der die 13.000 Athleten aus allen Nationen gemeinsam ins Stadion einlaufen und in einem Olympischen Dorf untergebracht werden.

 

Für Deutschland werden insgesamt 127 Athleten/innen aus 22 Sportarten am 16.08. nach Taiwan fliegen, darunter ein jeweils aus vier Damen und Herren bestehendes Tischtennis-Nationalteam. Fredi ist für das Einzel, Doppel und für den Mannschaftswettbewerb nominiert. Medaillen sind für die Deutschen Tischtennisteams angesichts der asiatischen Überlegenheit nicht zu erwarten.

 

Dass ein Spieler, der als Achtjähriger nach einem Grundschulschnupperkurs in unserem Verein mit dem Tischtennis begonnen hat, nun für so eine herausragende Veranstaltung nominiert wurde, freut auch Abteilungsleiter Wolfgang Weber ganz besonders: ,,Nach der Verleihung des Grünen Bandes im Jahr 2011 ist das der größte Erfolg in der Geschichte der Tischtennisabteilung."

 

Viel Spaß, Fredi!