Deutschen Pokalmeisterschaften

1. Herren startet an diesem Wochenende in die Saison

Die 1. Herren startet am Sonntag in Jülich die Saison.
Die 1. Herren startet am Sonntag in Jülich die Saison.

Autor: Achim Spreckelsen

Datum: 26.08.2017

 

 

Während für Frederik Spreckelsen der sportliche Teil der Universiade in Taiwan mit seinem knappen Ausscheiden im Einzelwettbewerb, er unterlag dem Neuseeländer Victor Zexin Ma 2:3 (-7, 11, 3, -10, -9) abgeschlossen ist, startet der übrige Teil der Mannschaft am Sonntag in Jülich in die Saison 2017/18.

 

Dort findet die Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft statt. 

Mit von der Partie die neue Nummer 1, Rückkehrer Hartmut Lohse, ebenso wie Moritz Spreckelsen, der nach fast einjähriger Neuseeland-Unterbrechung wieder in das offizielle Wettkampfgeschehen eingreift. Gemeinsam mit Dauerbrenner Sören Wegner und Sascha Nimtz reisen sie nach einem kurzen Abschlusstraining in Schwarzenbek Richtung NRW. Zuvor haben Sören und Moritz noch einmal eine Woche in Söderhamn/Schweden bei Fredrik Lundquist verbracht, um dort die Saisonvorbereitung mit einem mehrtägigen Trainingslager abzuschließen.

 

Am Sonntag warten hochkarätige Mannschaften auf unser Quartett. Die beiden Zweitligisten Borussia Dortmund und Gastgeber TTC Indeland Jülich gehen dabei als Favoriten ins Rennen. Komplettiert wird die Vorrundengruppe durch die Drittligisten SV Union Velbert und eben den TSV Schwarzenbek.

 

Da auch der noch einmal deutlich verstärkte Drittligaaufsteiger Velbert in Bestbesetzung durchaus auf dem Niveau der 2. Bundesliga einzuordnen ist, gehen die Schwarzenbeker in Jülich als krasse Außenseiter in die Box. Das spielt eine Woche vor dem Beginn der 3. Bundesliga-Nord mit dem Heimspiel gegen Ruhrstadt Herne (Samstag, 02.09.17, 14.00 Uhr in der Halle Buschkoppel) allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

 

Nach unzähligen Traininingseinheiten in der Vorbereitung geht es darum, Wettkampfpraxis auf höchstem Niveau zu erhalten, um am kommenden Samstag topfit in die Punktrunde zu starten. Natürlich wollen sich die Schwarzenbeker den Pokalgegnern auch als ein spürbares Hindernis auf dem Weg in die nächste Runde erweisen und haben sich Einiges vorgenommen.

 

Die Pokalvorrunde wird im Modus ,,jeder gegen jeden" ausgetragen, so dass am Sonntag in Jülich drei Spiele stattfinden. Schwarzenbek spielt um 10.00 Uhr gegen Borussia Dortmund, um 13.00 Uhr gegen Union Velbert und um 16.00 Uhr gegen Indeland Jülich. Da mit Dreiermannschaften gespielt wird, rotiert unser Quartett und wird alle Spieler zum Einsatz bringen.

 

Alle Spiele sind im Live-Ticker zu verfolgen.

Hier geht es zu den Ergebnissen.