3. Bundesliga Herren aktuell

Derbysieger!

Autor: Achim Spreckelsen

Datum: 10.12.2019

 

Versöhnlicher Abschluss des letzten Punktspielwochenendes der 1. Herren. Nach mäßiger Leistung in Herne und der damit verbundenen 3:6-Niederlage ging es im Schleswig-Holstein-Derby gegen den SV Siek schon fast um alles. Beide Mannschaften zierten vor dem Spiel gemeinsam das Tabellenende mit gerade einmal drei Pünktchen auf der Habenseite.

 

Fast 150 Zuschauer füllten den kleinen „Cesenatico-Palace“ im Schwarzenbeker Stadtteil Nordost am zweiten Adventswochenende und verfolgten gebannt das nervenaufreibende Geschehen an den grünen GEWO-Tischen.

 

Beide Doppel gingen recht zügig über die Bühne. Daniel Kleinert und Moritz Spreckelsen blieben chancenlos gegen das Sieker Spitzendoppel Nad Nemedi/Wiecek. Frederik Spreckelsen und der Ururschwarzenbeker Sören Wegner machten es besser und siegten nach einer kleinen Extrarunde recht sicher mit 3:1.

 

Vorne brachte Frederik Spreckelsen mit zwei Fünfsatzsiegen gegen Wiecek und Nad Nemedi eine für ihn sensationelle Vorrunde mit einer 11:5-Bilanz zu Ende. Und auch ein Daniel Kleinert zeigte in seinem ersten Derby sein ganzes Können. Dem 3:0 gegen Nad Nemedi ließ er ein 3:2 gegen Wiecek folgen, bei dem er zunächst einen 0:2-Rückstand aufholen musste. Eine starke kämpferische Leistung.

 

Moritz Spreckelsen stand vor der Herausforderung, eine Pflichtaufgabe lösen zu müssen. Bei seinem 3:2 gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Nachrücker Tom Hansen testete er sein Nervenkostüm und das der Schwarzenbeker Anhänger. Beide Kostüme blieben stabil.

 

Dass Sören Wegner, der im Doppel mit Frederik Spreckelsen den ersten Schwarzenbeker Punkt markierte, in seinem Einzel dem Litauer Lesiv unterlag, blieb ohne Folgen, denn wer nun die Punkte addiert, zählt für die Schwarzenbeker sechs und die Sieker zwei.

 

6:2 das Ergebnis für den TSV Schwarzenbek gegen den Nachbarn von SV Siek. Ein rundum gelungener Nachmittag also, versüßt mit den wieder herausragenden Torten des Lauenburger Café von Herzen, das übrigens immer einen Besuch lohnt.

 

Nun hat man sich zunächst hauchdünn von den Abstiegsplätzen verabschiedet (s.u. Tabellenbild nach Abschluss der Hinrunde). Die Rückrunde verheißt somit noch einmal viel Spannung (@1. Herren: etwas weniger Spannung wäre auch nicht schlimm gewesen...).

 

Die 1. Herren dankt allen Mitgliedern, Freunden, Fans und Förderern des Schwarzenbeker Tischtennissports ganz herzlich für die immerwährende Unterstützung und wünschen allen schöne Weihnachtstage. Bleibt fit und gesund. Wir sehen uns spätestens am 11.01.2020 schon wieder. Dann empfangen wir gemeinsam den TTC Lampertheim in Schwarzenbek.

 

https://www.mytischtennis.de/clicktt/DTTB/19-20/ligen/3-Bundesliga-Nord/gruppe/357169/tabelle/gesamt