Schwarzenbeks Tischtennisdamen spielen wieder Regionalliga

Alle drei Damenteams sind „aufgestiegen“

Julia Braasch (v.l.), Haiyan Aye, Sejla Fazlic, Sophie Pfeifer, Lenara Breyer | Foto: Leibold
Julia Braasch (v.l.), Haiyan Aye, Sejla Fazlic, Sophie Pfeifer, Lenara Breyer | Foto: Leibold

Datum: 04.07.2021

Autor: WW

 

Viele Jahre waren die ersten Damen das Aushängeschild der Tischtennisabteilung des TSV Schwarzenbek. Unvergessen sind die beiden Jahre in der 2. Bundesliga von 2015 bis 2017 mit Heimspielen vor mehr als 200 Zuschauern. Zuletzt war es etwas ruhiger geworden um Schwarzenbeks beste Tischtennisdamen. In der vergangenen Saison wurde das Team nur noch für die Oberliga gemeldet, weil Spitzenspielerin Sejla Fazlic aufgrund ihrer Ausbildung nur eingeschränkt zur Verfügung stand und die Regionalliga für die Nachwuchsspielerinnen Julia Braasch, Stella Lin Wonschik, Sophie Pfeifer, Lenara Breyer und Haiyan Aye noch ein Jahr zu früh gekommen wäre. Nach vier Spielen belegte Schwarzenbek zwar Platz 1. Nach dem coronabedingten Abbruch der Saison hatte man sich aber schon auf ein weiteres Jahr Oberliga eingestellt.

Michelle Weber spielt in der nächsten Saison mit der 1. Damenmannschaft in der Regionalliga.
Michelle Weber spielt in der nächsten Saison mit der 1. Damenmannschaft in der Regionalliga.

Umso erfreuter waren die Verantwortlichen, als der Staffelleiter der Regionalliga Nord ihnen mitteilte, dass Schwarzenbeks 1.Damen aufgrund des Verzichts von Hannover 96 II in die Regionalliga aufrücken könnte. Dieses Angebot wurde gerne angenommen, da Sejla Fazlic ihre Ausbildung inzwischen erfolgreich beendet hat und die jungen Spielerinnen sich im letzten Jahr deutlich weiterentwickelt haben. In der kommenden Regionalligasaison spielt die Mannschaft mit den bundesligaerfahrenen Sejla Fazlic und Michelle Weber im oberen Paarkreuz und den Nachwuchsspielerinnen Julia Braasch (15 Jahre alt) und Stella Lin Wonschik (17 Jahre alt) an den Positionen 3 und 4. Damit kommt man in Schwarzenbek – abgesehen von der abgebrochenen Oberligasaison im Vorjahr - erstmals seit der Saison 2009/2010 wieder ohne „eingekaufte“ Spitzenspielerin aus. Das Ziel ist zunächst der Klassenerhalt. Wenn die jungen Spielerinnen sich weiterentwickeln wie bisher, könnte in 1-2 Jahren auch die Bundesliga wieder Thema sein.

 

Genauso erfreulich ist es, dass auch die 2. Damenmannschaft, die letzte Saison in der Verbandsliga gemeldet war, einen Platz in der nächst höheren Klasse, der Verbandsoberliga erhalten hat. Für Sophie Pfeifer, Lenara Breyer, Haiyan Aye, die alle auch in der Regionalliga Einsätze erhalten sollen, sowie Philine Carl geht es hier ebenfalls um den Klassenerhalt.

 

 

Die 3. Damenmannschaft hat in der Aufstellung Ajla Fazlic, Odette Lübbe, Laura Michaelsen, Julia Gehring, Joleen Frink, Merle König, Julie Breyer, Emily Pfeifer, Angelika Peters sowie Carolin Stindt ebenfalls den Aufstieg, und zwar von der Landesliga in die Verbandsliga geschafft. Wir sind gespannt, wie das junge Team hier abschneidet.