Landesmannschaftsmeisterschaften der Schüler/innen und Jugend

Beeindruckende Erfolgsserie der Schwarzenbeker Schülerinnen

Die U15-Auswahl des TSV Schwarzenbek bestimmte bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen in Tarp das Geschehen nach Belieben und erspielte sich zum sechsten Mal in Folge den Titel.
Die U15-Auswahl des TSV Schwarzenbek bestimmte bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen in Tarp das Geschehen nach Belieben und erspielte sich zum sechsten Mal in Folge den Titel.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 12.05.2016

 

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der U15-Schülerinnen in Tarp sowie der U18-Mädchen in Schönberg gewannen die Nachwuchsteams der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek zweimal Edelmetall: Während die Mädchen-Auswahl mit Silber dekoriert wurde, brillierten die Schülerinnen auf dem Weg zum sechsten Titelgewinn in Serie mit einer beeindruckenden Dominanz.

In Tarp nahe der deutsch-dänischen Grenze bestimmten die Europastädterinnen das Geschehen nach Belieben und ließen zunächst dem TSV Wiedingharde sowie in der Folgezeit auch dem TSV Heist und der WSG Kellinghusen/Wrist keine Chance (jeweils 6:0-Punkte und 18:0-Sätze).

 

Kurz darauf gaben die Favoritinnen auch in der entscheidenden Begegnung dem SV Friedrichsort das Tempo vor (6:0, 18:1). Die Kombinationen Karina Pankunin/Michelle Weber und Chiara Steenbuck/Philine Carl erspielten die schnelle 2:0-Führung nach den Doppeln, ehe die 14-jährige Chiara Steenbuck erstmals gegen die ein Jahr ältere Noppenspezialistin und Vize-Landesmeisterin Jana Fernholz gewann (11:5, 11:9, 12:14, 11:9) und damit für eine Vorentscheidung sorgte. Die Einzel von Karina Pankunin, Michelle Weber und Philine Carl gerieten anschließend zur Formsache, so dass der TSV Schwarzenbek seine Serie bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen auf bemerkenswerte sechs Erfolge am Stück ausbaute. Die Auswahl, zu der auch noch die in Tarp krankheitsbedingt fehlende Julia Gehring gehört, löste mit dem Team-Gold zudem auch das Ticket für den Nordentscheid, der am 28. und 29. Mai 2016 im brandenburgischen Lindow stattfinden wird.

 

Derweil musste sich die erste Schwarzenbeker Mädchen-Mannschaft in Schönberg (Kreis Plön) ohne die kurzfristig ausgefallene Sejla Fazlic mit dem Silberrang zufriedengeben. Auf den deutlichen 6:1-Erfolg über den TuS Esingen folgte eine knappe 3:6-Niederlage gegen den SV Friedrichsgabe. Laura Peters, Julia Smolengo, Sophie Krause und Laura Michaelsen haben nun nur noch eine kleine Chance, als Nachrückerinnen zum Nordentscheid reisen zu dürfen, wenn mindestens ein anderes Team dort absagt.

Schwarzenbeks zweite Mädchen-Auswahl belegte darüber hinaus in der Aufstellung Angelika Peters, Julie Breyer, Malin Giesel und Madita Giesel bei ihrer Premiere auf Landesebene den vierten Platz.