Vorankündigung TT-Wochenende 24.09.2016 – 25.09.2016

Schwarzenbeker Zweitliga-Damen empfangen ATSV Saarbrücken in der Sporthalle Buschkoppel 1

Eine Woche nach ihrem Landesranglisten-Triumph geht Vivien Scholz am Samstag ab 17.00 Uhr in der 2. Damen-Bundesliga vor heimischer Kulisse mit dem TSV Schwarzenbek gegen den ATSV Saarbrücken auf Punktejagd.
Eine Woche nach ihrem Landesranglisten-Triumph geht Vivien Scholz am Samstag ab 17.00 Uhr in der 2. Damen-Bundesliga vor heimischer Kulisse mit dem TSV Schwarzenbek gegen den ATSV Saarbrücken auf Punktejagd.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 21.09.2016

 

Der Punktspielbetrieb der Tischtennis-Cracks nimmt an diesem Wochenende richtig Fahrt auf: Eine Woche nach der Landesrangliste werden die Top-Athletinnen und –Athleten des TSV Schwarzenbek nun wieder im Team gefordert. Die Zweitliga-Damen schlagen vor heimischer Kulisse gegen den ATSV Saarbrücken auf, die besten Herren gastieren bei Drittligist Hertha BSC Berlin.

 

Nach ihrem Auftaktmatch gegen Meister Uentrop (2:6) und dem erfolgreich bestrittenen Landesranglistenturnier beginnt für die besten Damen aus der Europastadt nun die Mission „Klassenerhalt“. Am Samstag (17.00 Uhr) empfangen die Schwarzenbekerinnen das Aufgebot des ATSV Saarbrücken in der Sporthalle Buschkoppel 1.

 

Im Heimspiel der vergangenen Saison hatte sich das Tischtennis-Aushängeschild des TSV die Punkte mit den Saarländerinnen geteilt (5:5) und auswärts sogar knapp gewonnen (6:4). „Es waren zwei enge Begegnungen auf Augenhöhe.“, erinnert sich Chef-Coach Mirsad Fazlic, der auch beim dritten Aufeinandertreffen der beiden Teams mit einem spannenden Spielverlauf sowie einer zähen Auseinandersetzung rechnet. „Saarbrücken hat sich mit Na Yin namhaft verstärkt.“, so der A-Lizenz-Trainer, der aber auch von den Stärken seiner Mannschaft überzeugt ist. Neben der Top-Athletin Polina Trifonova und der neuen Landesranglistensiegerin Vivien Scholz zählen Sejla Fazlic, Lena Mollwitz und Bianca Dahlke zum bewährten TSV-Aufgebot, welches auf eine große Unterstützung aus dem Publikum hofft.

 

Tags darauf wird die erste Herren-Mannschaft ab 12.00 Uhr in der 3. Bundesliga Nord bei Hertha BSC Berlin gefordert. Die Europastädter gelten in der Bundeshauptstadt allerdings als Außenseiter.

Derweil will die dritte Damenmannschaft des TSV Schwarzenbek gleich bei ihrem Saisonauftakt zu Hause in der Sporthalle Nord-Ost I gegen den Wandsbeker Turnerbund 1861 die ersten Zähler für die Verbandsoberliga-Tabelle einspielen. Mit demselben Ziel starten auch Schwarzenbeks Verbandsoberliga-Herren gleichenorts gegen den TuS Germania Schnelsen in die Meisterschaftsrunde. Beide Begegnungen beginnen um 14.00 Uhr und dienen der Schwarzenbeker Fangemeinde als „Warm-Up“ für das Zweitliga-Spiel am späten Nachmittag.

 

Unterdessen steht für Schwarzenbeks jüngste Talente ein besonderes Highlight auf dem Programm: Die Landesranglistenbeste der Schülerinnen C, Haiyan Aye, und die Landesmeisterin der Schülerinnen C, Julia Braasch, vertreten Schleswig-Holstein an diesem Wochenende bei der Norddeutschen Rangliste der Schülerinnen B in Hamburgs Sportcentrum Niendorf (Sachsenweg 91, 22455 Hamburg-Niendorf). „Julia und Haiyan zählen dort zu den jüngsten Teilnehmerinnen, sollen bei ihrem Debüt auf der norddeutschen Ebene erst einmal ohne Druck aufspielen und die Veranstaltung zum Lernen nutzen.“, schildert Mirsad Fazlic. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 12.00 Uhr sowie am Sonntag um 09.30 Uhr.