Landesrangliste der Damen und Herren: Dreifach-Triumph bei den Damen --- "Spreckelsen-Twins" auf dem Siegerpodest der Herren

Schwarzenbeker Glanzleistungen in Nortorf

Die Zweitliga-Damen des TSV Schwarzenbek machten den Titelgewinn bei der Landesrangliste in Nortorf unter sich aus: Vivien Scholz (r.) triumphierte vor Sejla Fazlic (m.) und Bianca Dahlke.
Die Zweitliga-Damen des TSV Schwarzenbek machten den Titelgewinn bei der Landesrangliste in Nortorf unter sich aus: Vivien Scholz (r.) triumphierte vor Sejla Fazlic (m.) und Bianca Dahlke.

Autor: Oliver Zummach

Datum: 21.09.2016

 

Bei der Tischtennis-Landesrangliste der Damen und Herren setzten sich die Favoriten durch: Schwarzenbeks Zweitliga-Ass Vivien Scholz und der Sieker Drittliga-Spieler Daniel Cords gewannen die Titel. Insgesamt räumten die Aktiven des TSV Schwarzenbek groß ab und belegten fünf von sechs möglichen Podestplätzen.

 

In der Damen-Konkurrenz kam es sogar zum Schwarzenbeker Dreifach-Triumph: Die Zweitliga-Ladys Vivien Scholz, Sejla Fazlic und Bianca Dahlke machten den Titel unter sich aus und hielten das übrige Teilnehmerfeld auf Distanz. Die Europastädterinnen gaben nur untereinander Spiele ab. Dabei hatte Vivien Scholz eine Woche nach ihrem 19. Geburtstag die Nase vorn: Die amtierende Landesmeisterin bestach in Nortorfs Sporthalle am Galgenbergswerg einmal mehr mit ihrem ungemein athletisch vorgetragenen Offensivspiel und gab in elf Begegnungen lediglich vier Sätze ab. Richtig eng wurde es nur im abwechslungsreichen Aufeinandertreffen mit ihrer Teamgefährtin Sejla Fazlic, in dem „Vivi“ den ersten Durchgang nach hoher Führung noch verlor, dann zwischenzeitlich mit 1:3-Sätzen ins Hintertreffen geriet, um letztlich doch nach dem verwandelten Matchball im Entscheidungssatz jubeln zu dürfen (10:12, 11:6, 6:11, 7:11, 11:8, 11:8, 11:2). Die 17-jährige Bundeskaderathletin Sejla Fazlic freute sich in der Endabrechnung mit 10:1-Erfolgen ebenso über den Silberrang wie Bianca Dahlke (9:2) über Bronze. Alle drei haben sich dank ihrer tollen Auftritte im Kreis Rendsburg-Eckernförde für das Bundesranglistenfinale der Damen am 22. und 23. Oktober 2016 in Hagen (Niedersachsen) qualifiziert. Die viertplatzierte Jeanine Liebold (VfL Kellinghusen) hatte mit 7:4-Einzeln bereits etwas Abstand zum Siegerpodest. Als jüngste Teilnehmerin glänzte indes Schwarzenbeks Landeskader-Talent Michelle Weber: Die erst 13 Jahre alte U15-Landesmeisterin nahm die Herausforderung gegen die schleswig-holsteinische Damen-Elite an, hatte gegen alle Kontrahentinnen ihre guten Momente und belegte letztlich mit drei Siegen einen tollen zehnten Platz.

 

Sieks Daniel Cords (r.) verteidigte seinen Titel bei der Landesrangliste der Herren vor den Schwarzenbeker „Spreckelsen-Twins“ Moritz (m.) und Frederik.
Sieks Daniel Cords (r.) verteidigte seinen Titel bei der Landesrangliste der Herren vor den Schwarzenbeker „Spreckelsen-Twins“ Moritz (m.) und Frederik.

Derweil war Daniel Cords vom SV Siek auf dem Weg zu seinem dritten Landesranglisten-Erfolg bei den Herren in Serie nicht zu stoppen. Fast bis zum Ende der zweitägigen Veranstaltung lieferten sich jedoch die Schwarzenbeker Spreckelsen-Zwillinge Moritz und Frederik mit dem Stormarner ein sportliches Kräftemessen auf Augenhöhe. Frederik Spreckelsen konnte den direkten Vergleich gegen Cords sogar in sechs Durchgängen für sich entscheiden (10:12, 11:2, 11:9, 12:10, 8:11, 15:13), musste sich jedoch im Brüder-Duell geschlagen geben (6:11, 13:15, 6:11, 11:5, 12:10, 9:11). Während sich der Sieker in der Folge schadlos hielt (Gesamt-Bilanz 10:1), gaben die beiden TSV-Athleten noch jeweils ein Spiel ab (9:2). Nach der Auswertung aller Ergebnisse war Moritz Spreckelsen letztlich genau einen Satz besser als sein Bruder Frederik. Der 20-jährige Europastädter feierte damit nur zwei Tage vor einem neunmonatige Auslandsaufenthalt in Neuseeland mit dem Gewinn von Einzel-Silber auf Landesebene bei den Herren einen der größten Erfolge seiner Tischtennis-Laufbahn. Frederik Spreckelsen wurde derweil mit Bronze dekoriert und konnte zudem das Startrecht seines Bruders für das Bundesranglistenfinale übernehmen. Der Herren-Landesmeister Sören Wegner sorgte als Sechster für eine weitere TOP-Platzierung aus Schwarzenbeker Sicht. "Das ist für uns ein super Gesamtresultat.", freute sich TSV-Chef-Coach Mirsad Fazlic und ergänzte: "Unsere Aktiven konnten in den vielen Runden in Nortorf noch einmal Wettkampfpraxis und durch die guten Ergebnisse auch Selbstvertrauen sammeln. Dies wird uns hoffentlich bei den anstehenden Punktspielaufgaben helfen."

Bereits am Samstag (17.00 Uhr) treffen die besten Damen des TSV Schwarzenbek vor heimischer Kulisse in der 2. Bundesliga auf den ATSV Saarbrücken. Tags darauf gastiert die erste Herren-Mannschaft ab 12.00 Uhr bei Hertha BSC Berlin.